Fussball
Winter-Neuzugang für die DJK Vilzing

Die DJK Vilzing hat auf die aktuellen Abgänge reagiert. Mit Quirin Stiglbauer kommt ein 19-jähriges Talent vom TSV Seebach.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:00 Uhr
Nach den Abgängen, zuletzt dem von Marco Pfab (li.), hat die DJK Vilzing reagiert. −Foto: Simon Tschannerl

Die DJK Vilzing hat auf die Abgänge von Marco Pfab und Andreas Kalteis, die sich beide dem Stadt- und Ligakonkurrenten ASV Cham angeschlossen haben, reagiert und mit Quirin Stiglbauer einen talentierten Mittelfeldspieler verpflichtet.

Der 19-Jährige wechselte erst im Sommer von der U19 des SSV Jahn Regensburg zum TSV Seebach und entwickelte sich beim Landesligisten auf Anhieb zu einem Leistungsträger. Der Youngster stand bei allen seiner 19 Liga-Einsätze in der Startelf und verzeichnete zudem auch zwei Torerfolge.

„Ich stand mit Vilzing schon länger in Kontakt. Ursprünglich war der Wechsel erst im Sommer geplant. Aufgrund des überraschenden Abgangs von Pfab wurde ich von den DJK-Verantwortlichen gefragt, ob ich mir den Transfer nicht schon im Winter vorstellen könnte. Ich musste dann nicht lange überlegen, wenngleich mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Ich habe mich beim TSV Seebach total wohlgefühlt und konnte mich sportlich sehr gut weiterentwickeln. In der Mannschaft und im Verein passt es zu 100 Prozent, auch wenn die beiden Trainerwechsel nach außen vielleicht etwas anderes vermuten lassen. Ich verabschiede mich mit viel Wehmut, möchte nun aber den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und freue mich auf die spannende Herausforderung bei der DJK Vilzing“, sagt der im Landkreis Straubing-Bogen wohnhafte Stiglbauer.

Seebachs Abteilungsleiter Gunther Peukert nimmt Stiglbauers Abschied sportlich: „Wir wollten Quirin keine Steine in den Weg legen, zumal er uns im Sommer ohnehin verlassen hätte. Er hat bei uns hervorragende Leistungen gebracht und wir wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.“ Der Tabellenvierte der Landesliga Mitte hat nach Matthias Reichl (zum FSV Landau) und Thomas Köglmeier (zum FC Sturm Hauzenberg) damit bereits seinen dritten Winter-Abgang zu verkraften. Neuverpflichtungen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit keine geben. „Unsere Tabellenkonstellation ist ziemlich entspannt, daher gibt es überhaupt keinen Grund zur Panik“, sagt Peukert.

Die DJK Vilzing wollte den Transfer am Freitagabend noch nicht offiziell bestätigen. (csv)