Kreisliga Ost
WiWa überrascht: Furth im Wald wird ausgebremst

24.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:11 Uhr
Im Verfolgerduell konnte die SpVgg Willmering-Waffenbrunn (in Rot) den FC Furth im Wald in Schranken halten. −Foto: wfl

FC Furth im Wald – SpVgg Willmering-Waffenbrunn 2:3 (0:1).Am Samstag holte die SpVgg WiWa einen nicht zu erwartenden 3:2-Auswärtserfolg beim Bezirksligaabsteiger aus Furth im Wald und schiebt sich dadurch wieder auf den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Ost. Die Vorzeichen standen nicht gut am Samstag, den neben Daniel Weindler, Michael Reisch mußte man auch auf Torjäger Julian Göttlinger und Mittelfeldmotor Simon Schneider verzichten. Zu allen Überfluss meldete sich auch Trainer Irek Kotula krank, sodass Co-Trainer Burkhard Dirscherl einspringen musste. Zu Beginn der Partie hatten die Hausherren zwei gute Möglichkeiten, doch da war WiWa-Schlussmann Lucas Bindl auf den Posten. Danach wurde die SpVgg stärker und hatte durch Andreas Weindl in der 15. Minute eine Riesenmöglichkeit. Fünf Minuten später scheiterte Hans Dirscherl an den eigenen Nerven.

Besser machte es Kapitän Johannes Ederer in der 27. Minute, als dieser mit einer verunglückten Flanke das 1:0 erzielte. Wieder nur fünf Minuten später hätte Jonas Fischer den Vorsprung ausbauen müssen, als er zum wiederholten Mal alleine auf den Schlussmann der Hausherren zulief, doch auch er brachte den Ball nicht im Tor unter. In der 55. Minute kam dann Furth nach einer Standardsituation durch Spielertrainer Tomas Peterik per Kopfball zum 1:1. Albert Wagner war es in der 67. Minute vorbehalten, die SpVgg wieder mit 2:1 in Führung zu bringen. In der 86. Minute brachte dann der erst kurz zuvor eingewechselte Stefan Hammer mit seinem ersten Saisontor die WiWa sogar mit einem überlegten Schuss ins lange Eck mit 3:1 in Front. Michael Schmidberger konnte nach einem Freistoß den Abpraller zum 2:3 im WiWa-Tor versenken. Die Further warfen nun nochmal alles nach vorne, vergeblich.

DJK Arnschwang – SG Zandt/Vilzing II 2:0 (0:0).Einen souveränen Heimsieg hat die DJK Arnschwang am Sonntagnachmittag gegen die SG Zandt/Vilzing II eingefahren. Mit dem 2:0-Erfolg hat die Heimelf die Tabellenführung ausgebaut. Die DJK legte gut los und war – wie die gesamte Partie über – offensiv präsenter. Eine ganze Reihe an guten Möglichkeiten von Lukas Riedl (5. Minute) oder Florian Kolbeck (13.) blieben erfolglos, auch der Nachschuss von Christian Wess nach einem Distanz-Abschluss von Florian Kolbeck (16.) oder der Kopfball von Lukas Miethaner nach einem Kolbeck-Freistoß. Ein solcher Freistoß von Michal Strajt war es auch, mit dem die SG in der 35. Minute erstmals gefährlich wurde. Im Gegenzug hatte Florian Kolbeck eine super Möglichkeit. Aufgrund der schlechten Chancenverwertung der DJK ging es torlos in die Halbzeit.

Die Arnschwanger machten nach der Pause genauso weiter. Ein Freistoß von Alexander Herzog ging knapp neben das Tor und den Abschluss von Christian Wess konnte SG-Torwart Sandro Weber klären. In der 59. Minute gelang Salah Al Saleem dann endlich die überfällige DJK-Führung. Nach einer guten Ecke von Andreas Sturm konnte TW Weber noch mit der Faust abwehren, beim toll geschossenen Freistoß von Florian Kolbeck war er dann aber machtlos (67.). Das war damit die 2:0-Führung. Der eingewechselte Vladimiro Giglio setzte einen Abschluss noch knapp daneben (80.), ehe gegen Ende die SG Zandt/Vilzing II doch noch einmal gefährlich werden wollte. Der Abschluss von Fabian Spichtinger war für DJK-Schlussmann Tobias Auer kein Problem (89.) und den Freistoß setzte Michal Strajt an die Latte (90.). Der DJK-Sieg war mehr als verdient, hätte aber noch höher ausfallen müssen.

TV Waldmünchen – SV Michelsorf 3:2 (2:2).Nach Schönthal und Falkenstein das dritte Auswärtsspiel in Folge für den SV Michelsdorf. Den ersten Schuss aufs Tor hatten die Gastgeber. Rückkehrer Sittenauer im MSV Tor konnte sich mit einer ersten ordentlichen Parade gleich gut einfügen (5.). Ansonsten die Gastgeber mit etwas mehr Ballbesitz, aber auch die Gäste kamen ordentlich in die Partie und setzten ihre Akzente. Nach einer Konteraktion gingen die Michelsdorfer sogar in Front. Nach einer Klärungsaktion von Althammer S. steckte Köstlinger auf der rechten Außenbahn durch auf Eisenreich. Der setzte sich über rechts durch und legte den Ball in den Strafraum. Der Ball kam fast einen Tick zu weit, doch Linksaußen Althammer D. erwischte den Ball im Rutschen noch und tatsächlich fand der Ball aus ganz spitzen Winkel und durch Unterstützung des Innenpfostens den Weg ins Tor - 0:1 (15.).

Der MSV auch in der Folge gut drinnen. Eher aus dem nichts köpfte Träger nach einer Ecke den Ball plötzlich ans Lattenkreuz (27.). Waldmünchen nahm aber in der Folge wieder fahrt auf und druckte den MSV nach hinten. Der Ausgleich war zu erahnen. Nach einem Ball auf Kowalski Linksaußen und dessen Hereingabe in die Mitte war es auch schon soweit. Träger musste "nur" mehr drauflaufen und vollenden – Ausgleich 1:1 (32.). Auch danach hatte der Gast noch fünf Minuten wo er gar nicht stattfand. Hier hätte der Gastgeber die Partie drehen können. Danach meldete sich der MSV zuerst langsam und dann mit einem Knall zurück. Roiger A. mit einem Ausflug über rechts, ließ seinen Gegenspieler stehen und legte durch auf Eisenreich. Anstatt den Ball in die Mitte zu legen, jagte Eisenreich den Ball von Rechts aus spitzen Winkel ins kurze Eck unter die Latte zur erneuten MSV-Führung (41.). Die Freude hielt allerdings nicht lange. Feiner wurde gesucht, der auf Sittenauer zu lief und im direkten Duell gegen den Keeper die Oberhand behielt (44.). Die erste Chance im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber. Der eingewechselte Linksaußen Schall schoss knapp am langen Pfosten vorbei (49.). Nach einer knappen Stunde ging Waldmünchen erstmals in Führung. Nach einer guten Kombination über Rechts setzten war erneut Träger der Abnehmer (56.). Die gefährlichste Aktion des MSV im zweiten Durchgang ergab sich nach einer Ecke. Mehrmals waren die Gäste kurz davor den Ball ins Tor zu stochern. Allerdings eben nur kurz davor. Auch MSV-Keeper Sittenauer konnte sich nochmal beweisen. Ein Kopfball vom eingewechselten Mißlinger war zwar nicht scharf, senkte sich aber sehr gefährlich. Sittenauer sprang ab und fischte den Ball aus dem Winkel (71.). Durch einen Freistoß von Eisenreich war die Chance für Michelsdorf nochmal da. Keeper Dirscherl entschärfte den leicht abgefälschten Schuss aber gut (87.).

1. FC Rötz – SSV Schorndorf 1:4 (0:2).Einen wichtigen Dreier hat die Wiesbeck-Winter-Truppe in der Kreisliga Ost mit dem 4:1-Erfolg beim neuen Schlusslicht FC Rötz eingefahren. Mit nunmehr 25 Punkten kommt Schorndorf als Aufsteiger dem Ziel immer näher, noch bis zur Winterpause einen wesentlichen Schritt in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt zu machen. Das SSV-Team musste dieses Mal neben den drei Langzeitausfällen zusätzlich noch auf Hausladen, Baumann und Berg verzichten, die sich zuletzt gegen Miltach verletzten. Nach knapp einer Viertelstunde sorgte SSV-Goalgetter Schleich mit einem verwandelten Foulelfmeter für die Schorndorfer Führung, nachdem er zuvor selbst gefoult worden war. Danach hatte Rötz durchaus seine Momente. Entsprechend wichtig kurz vor der Pause das zweite Schorndorfer Tor durch Schmidbauer, der am schnellsten schaltete. Nach 55 Minuten war mit dem 3:0 eigentlich alles klar. Nach schöner Kombination über Schmidbauer und Ellmann wurde auf Schleich zurückgelegt, der seinen 20. Saisontreffer perfekt machte. Nach 70 Minuten sogar das 4:0. Nach Vorarbeit über Schulz und Schleich blockte ein Rötzer Abwehrspieler den Schuss von Daiminger mit der Hand und Schleich verwandelte auch seinen zweiten Strafstoß an diesem Nachmittag. Nur mehr Ergebniskosmetik war der Rötzer Ehrentreffer durch Meixensperger zum 1:4 in der 78. Minute.

1.FC Miltach – 1. FC Bad Kötzting 3:2(2:0).

In der ersten Viertelstunde neutralisierten sich beide Kontrahenten. Aber in der 17. Minute war es dann so weit, nach einem Eckstoß netzte Simon Wanninger zur 1:0 Führung für die Regentaler ein. Minuten später eine gute Möglichkeit für die Gäste, als Nico Brehm Miltachs Keeper Lukas Nemmer prüfte, der noch zur Ecke abfälschen konnte. In der Folgezeit erspielte sich der FCK II etwas mehr Spielanteile. Aber der FCM blieb ebenfalls am Drücker und nach einem von Christian Moosburger perfekt getretenen Freistoß köpfte Michael Neumeier (36.) zur 2:0-Halbzeitführung ein.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste wie ausgewechselt aus der Kabine. Nur zwei Minuten später verkürzte Elias Mühlbauer auf 1:2. Nach dem Anschlusstreffer witterten die Bad Kötztinger nun ihre Chance. Nach einem Entlastungsangriff hatte Martin Neumeier die Chance auf den dritten FCM-Treffer, aber sein strammer Schuss prallte vom rechten FCK-Torpfosten ab. Nach einem Eckstoß in der 81. Minute glichen die Gäste durch einen Treffer von Andreas Maurer zum 2:2 aus. Dann sprach der Schiedsrichter den Regentalern noch einen Strafstoß zu, da Alexander Daiminger hinter der Strafraumlinie gefoult wurde. Diese Chance ließ sich Christian Moosburger nicht nehmen und schoss zum 3:2-Endstand ein.

SG Silbersee – SpVgg Eschlkam 2:0 (0:0).Die ersten Chancen hatte die SG nach 20 Minuten, als Bastian Zimmerer und Dominik Voith nach einem Konter jeweils aus aussichtsreichen Positionen vergaben. Kurz danach zielte Zimmerer knapp drüber. Die beste Chance für die Gäste hatte Christian Breu kurz vor der Pause, doch SG-Torwart Graf parierte seinen Kopfball aus kurzer Distanz. Kurz nach der Pause die nächste Möglichkeit für die SpVgg durch Frantisek Divis, doch TW Graf konnte per Fußabwehr klären. Der Führungstreffer für die SG fiel in der 53. Minute, als Bastian Zimmerer an Torwart Altmann scheiterte und Dominik Voith den Abpraller ins leere Tor schob. Fünf Minuten später traf Zimmerer nach einem Querpass von Voith die Querlatte. Danach wurden die Platzherren spielbestimmender. Der schnelle Bastian Zimmerer erlief einen weiten Pass von Florian Bittner, schüttelte seinen Gegenspieler ab und vollstreckte zum 2:0. Einen platzierten 30m-Freistoß von Bittner konnte TW Altmann gerade noch über die Latte lenken. In der Schlussphase drängten die Gäste auf den Anschluss und hatten noch eine Chance durch Florian Fischer, der kurz darauf wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz musste. Die letzte Möglichkeit hatte SG-Mittelstürmer Dominik Voith, doch er scheiterte am guten Gästekeeper Altmann. Mit dem dritten Saisonsieg übergab die SG die "Rote Laterne" an den Nachbarn in Rötz und hat zumindest wieder Kontakt zum Relegationsplatz zwölf.

− cwc