Wintersport
Zahlreiche Podestplätze für Starter des Skiclubs Furth

09.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:16 Uhr
Das große Starterfeld des Skiclubs Furth bei den Oberpfalzmeisterschaften in Hirschau −Foto: fst

Das vergangene Wochenende hatte es in sich für den Skiclub Furth im Wald. Tobias Buschek vertrat den Deutschen Skiverband (DSV) in Frankreich bei einem internationalen Vergleichswettkampf der Alpenländer, während seine Vereinskameraden am Samstag in Hirschau und am Sonntag am Arbersee an den Start gingen.

Am Samstag wurden die Oberpfalz-Meisterschaften Ski nordisch in der klassischen Technik ausgetragen. Ausrichtender Verein am Rotbühlsender in Hirschau war der TuS 1892 Mitterteich, der ein enorm großes Teilnehmerfeld des Skiclubs Furth im Wald begrüßte. 14 Sportler hatten sich bei klirrender Kälte auf den Weg gemacht, um die Oberpfalzmeister zu küren, und alle waren erfreut, dass wieder Rennen ausgetragen werden.

Die Further Sportler erreichten zahlreiche Podestplätze, und Alexander Buschek kam mit dem Titel des Oberpfalzmeisters in der Klasse U14/15 nach Hause, den er mit weit über einer Minute Vorsprung erlaufen hatte. In der Klasse S8 wurde Maria Traurig Zweite, Philipp Hierstetter errang bei den Jungen ebenfalls Platz zwei, gefolgt von seinem Bruder Maximilian auf Rang drei.

Bei den neunjährigen Schülern kamen Sophie Wallner und Kilian Schinabeck aufs Stockerl mit zweiten Plätzen, Lilli Spitzenberger landete auf den sechsten Rang. Ebenfalls aufs Podest kam in der Klasse S11 Maria Riedl mit dem dritten Platz, unmittelbar gefolgt von ihrer Vereinskameradin Anna Wagner auf Rang vier. Victoria Riedl in der S12 und Barbara Mühlbauer in der S15 verbuchten dritte Ränge. Die S14 dominierte Alexander Buschek. Georg Macharowsky erreichte in der S15 den zweiten Platz, genau wie bei den Herren 21 Richard Kraus, dem Simon Löffelmann auf Rang drei folgte.

Am Sonntag wäre eigentlich die nordbayerische Meisterschaft in Neubau geplant gewesen. Da diese jedoch kurzfristig verlegt wurde, plante der Skiclub um und schickte seine Sportler kurzerhand zum Sepp Maier/Max Fuchs-Gedächtnislanglauf des WSV Rabenstein 1910 ins Hohenzollern-Skistadion am Arbersee.

Zwar zählt dieses Rennen nicht zur Gesamtwertung des Skiverbands Oberpfalz, sondern zu derjenigen des Bayerwaldes, nichtsdestotrotz waren die Further gern gesehen. Alexander Buschek errang seinen zweiten Sieg am Wochenende. Sophie Wallner wurde Siebte, Maria Riedl Maria Fünfte, Victoria Riedl Dritte, Emma Kolbeck Siebte, Marie Kaufmann Sechste und Korbinian Groß Dritter.

Derweil hielt sich Tobias Buschek in den französischen Alpen auf, wo er an den OPA- Spielen im Rahmen des Conti-Cups teilnahm: Am Samstag lief er im Einzel in der Skating-Technik auf Platz 13 und war somit drittbester Deutscher. Am Sonntag erreichte er mit der Staffel, die aus zwei Jungs und zwei Mädels der Altersklasse U18 bestand, in der Klassischen Technik ebenfalls den 13. Platz.

Am Wochenende sind die nordbayerischen Meisterschaft in Neubau geplant, Tobias Buschek wird beim Deutschlandpokal in Ruhpolding an den Start gehen.

− fst