Bayernliga Nord
Zurück in der Erfolgsspur: Der ASV Cham besiegt Don Bosco Bamberg mit 4:2

01.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:18 Uhr
Martin Ketterl
Nach dem 4:2-Sieg gegen Don Bosco Bamberg wartet das Nachholspiel gegen den ASV Neumarkt auf die Chamer. −Foto: Tschannerl

Der ASV Cham hat wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Auch wenn ein Kraftakt von Nöten war, am Ende holte sich die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku am Samstagnachmittag gegen die DJK Don Bosco Bamberg einen verdienten 4:1 (2:1)-Sieg.

Durch diesen Erfolg rückte der ASV Cham wieder auf den achten Rang in der Tabelle vor und hat fünf Spieltage vor Ende der Saison einen Vorsprung von neun Zählern auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz.

Mittwoch gegen den ASV Neumarkt

Bereits am Mittwoch haben die Rot-Weißen die nächste Möglichkeit, sich endgültig aller Abstiegssorgen zu entledigen. Gegner im Nachholspiel des 26. Spieltags im Kappenberger Sportzentrum ist der punktgleiche Namensvetter ASV Neumarkt.

„Im Endeffekt bin ich erleichtert und froh, dass wir gegen einen immer noch direkten Konkurrenten gewonnen haben. Man hat es uns angesehen, dass wir schon unter Anspannung und Strom waren. Jeder von meinen Spielern hat aber alles, was er kräftemäßig konnte, aus sich herausgeholt. Durch ein absolutes Traumtor konnten wir früh in Führung gehen. Beim Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit waren wir uns eigentlich alle einig, dass es ein Abstoß und keine Ecke gewesen war. Und diese führte halt dann zum 2:1. Da muss ich meiner Mannschaft schon Respekt zollen. Denn so etwas hätte uns vor acht Monaten noch komplett aus dem Konzept geworfen. Die Situation zum dritten und entscheidenden Treffer war dann von uns regelrecht erzwungen. Mich freut es besonders für Björn, weil er ein sensationelles Spiel gemacht hat“, sagte Chams Trainer Faruk Maloku.

Das Match war erst wenige Momente alt, als der erste Treffer fiel. Und es war ein Traumtor von Andreas Kalteis. Nach selbst ausgeführter Ecke lief der Angreifer zurück auf Höhe des Mittelkreises, wo der Ball nach einer Verkettung von Fehlern in der DJK-Abwehr erneut bei Kalteis landete. Dieser zog aus gut 20 Metern mit links volley ab. Der Ball schlug unhaltbar über Keeper Edemodu hinweg im rechten oberen Winkel zur 1:0-Führung ein (1.). Auch dem zweiten Chamer Treffer ging eine Standardsituation voraus. Diesmal segelte die Ecke von Kalteis durch den Bamberger Strafraum. Am zweiten Pfosten stand Chams Abwehrspieler Valentin Seebauer genau richtig und drückte den Ball per Kopf zum 2:0 über die Linie (26.).

Medinelli im Pech

Nur drei Minuten später hatte Medineli Pech, dass sein Schuss nach schöner Einzelaktion nur den Pfosten streifte. Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeit war, verkürzte Philipp Hörnes für die DJK Don Bosco Bamberg ebenfalls nach einem Eckball noch auf 1:2 (44.). Für Jona Hofbauer, der in der Kabine blieb schickte Maloku mit Jakub Hrudka nach der Pause einen weiteren Offensivmann auf den Platz. Und erneut war es der an diesem Tag gut aufgelegte Andreas Kalteis, der als Vorbereiter für das 3:1 verantwortlich war. Diesmal war Björn Zempelin, der von seinem Trainer ebenfalls ein Sonderlob nach dem Spiel bekam, der Vollstrecker (54.). Marco Faltermeier baute den Vorsprung der Heimmannschaft in der 71. Minute auf 4:1 aus, was zugleich auch der Endstand sein sollte.

Nochmals eine englische Woche steht dem ASV Cham nun bevor. Ehe es am Samstag zum Auswärtsmatch nach Hof geht erwarten die Rot-Weißen am Mittwochabend im Kappenberger Sportzentrum zur noch ausstehenden Nachholpartie des 26. Spieltags den ASV Neumarkt (Anstoß 19 Uhr). „Wir werden hier gegen Neumarkt wieder auf einen ähnlich heißen Gegner stoßen, der sehr wuchtig ist und uns, denke ich, körperlich und mental wieder alles abverlangen wird. Von daher müssen wir das Spiel taktisch sehr diszipliniert angehen und gemeinsam die Qualität von Neumarkt wegverteidigen. Neumarkt steht stark in der Defensive und nach vorne haben sie ein schnelles Umschaltspiel“, so Maloku.

− ckm