Landesliga Mitte
Zwei Neuzugänge beim 1. FC Bad Kötzting zur Winterpause

09.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr

Dominik Hanninger kehrt vom Regionalligisten SpVgg Hankofen-Hailing zurück in die Pfingstrittstadt.

Der aktuelle Rangdritte der Landesliga Mitte hat personell nachgelegt. Nach dem Winter werden ein Rückkehrer und ein junger Offensivmann aus dem Landkreis Cham beim 1. FC Bad Kötzting zu sehen sein.

Mit Lukas Schleich kommt der 20-jährige Goalgetter des Kreisligisten SSV Schorndorf an den Roten Steg. Dominik Hanninger (22) kehrt vom Regionalligisten SpVgg Hankofen-Hailing zurück zu den Rotblauen.

„Wir gehen damit weiter unseren Weg, Talente aus der Region an den Roten Steg zu holen. Es freut uns sehr, dass das Umfeld und die Fans diesen Weg mitgehen“, sagt Bad Kötztings Sportdirektor Marco Dellnitz in einer Presseerklärung. Die Wechsel seien unkompliziert abgewickelt worden.

„Lukas hatten wir bereits länger im Blick. Er ist ein aufgeweckter junger Bursche, der talentiert ist und sich höherklassig beweisen will. Er will bei uns die Chance nutzen“, so Dellnitz.

Lukas Schleich freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich gehe nach Bad Kötzting, da ich mich in meinen jungen Jahren in der Landesliga beweisen möchte. Für den 1. FCK habe ich mich entschieden, da der Verein mit seinen Fans viel Tradition besitzt und die Verantwortlichen sich intensiv um mich bemüht haben. Der Weg des Clubs hat mich von Anfang an überzeugt. Mein Ziel ist es natürlich, auch in dieser Liga das ein oder andere Tor zu erzielen, um somit die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen“, sagt der Neuzugang aus Schorndorf.

„Mit Dominik Hanninger ist der Kontakt nie abgerissen. Da sein Bruder ebenso bei uns spielt, war er immer über viele Dinge gut informiert. Als er auf uns zugekommen ist, dass er sich gerne verändern möchte, haben wir uns zusammengesetzt und den Wechsel fix gemacht. Er weiß, dass er hart an sich arbeiten muss. Wir geben ihm die Zeit, und sind überzeugt, dass er bei uns wieder zur alten Stärke findet“, so Dellnitz. „Ich habe immer verfolgt, wie sich die neue Mannschaft entwickelt. Da ich viele aus der Truppe kenne, und die Spiele und die Fans am Roten Steg etwas besonders sind, freut es mich riesig, dass es mit meiner Rückkehr funktioniert hat. Ich werde alles geben um dem Team zu helfen“, sagt Hanninger.

Mit Philipp Berzl (22) verlässt die Badstädter zur Winterpause ein Spieler zur DJK Arnschwang. „Wir hatten mit Philipp ein offenes Gespräch. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Leider haben ihn verschiedene Verletzungen wieder zurückgeworfen. Studienbedingt ist es ihm zukünftig nicht mehr möglich, den Aufwand für die Landesliga zu leisten. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Er ist am Roten Steg jederzeit herzlich willkommen“, so Dellnitz.