Landesliga Mitte
Zwei Treffer und zwei Rote Karten

Die SpVgg Lam kommt in Burglengenfeld nicht über ein 1:1 hinaus. In der Schlussphase mussten zwei Spieler des ASV vom Platz.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
Der ASV-Spieler Fabian Ziegler, der in der Schlussphase die Rote Karte sah, konnte sich kaum in Szene setzen. Er wurde eng bewacht und hart attackiert. −Foto: Josef Schaller

Nicht Fisch und nicht Fleisch – die SpVgg Lam kommt nach dem 1:1 beim ASV Burglengenfeld nicht richtig vom Fleck und hängt nach dem Unentschieden im Kellerduell weiter in der Relegationszone der Landesliga Mitte fest. 200 Zuschauer, die das Spiel im Naabtal-Park sehen wollten, bekamen über weite Strecken nur fußballerische Magerkost zu sehen. Die Burglengenfelder überließen den Osserbuam weitgehend die Initiative und wollten über ihren pfeilschnellen Torjäger Fabian Ziegler mit Konterangriffen zum Erfolg kommen. Die Partie begann denkbar schlecht für die Seiderer-Schützlinge. Nach einem langen Ball wollte Youngster Hans Liebl das Spielgerät zu Keeper Max Weber zurück köpfen, was komplett missglückte. Patrick Käufer sprintete in die viel zu kurze Rückgabe und vollstreckte mühelos zur 1:0-Führung (3.). Im Anschluss hatten die Osserbuam viel Ballbesitz und schafften in der 20. Spielminute den Ausgleich. Der wieder genesene Simon Loderbauer vernaschte zwei Gegenspieler, und seine Maßflanke köpfte Antreiber Lukas Pritzl zum 1:1 ein. Die SpVgg Lam blieb am Drücker, war im letzten Drittel aber in ihren Angriffsbemühungen viel zu unpräzise.

Im zweiten Abschnitt änderte sich nicht viel. Die SpVgg Lam machte das Spiel, leistete sich in den finalen Aktionen allerdings viele einfache Fehler. Dennoch hätte Samuel Burgfeld das 2:1 machen müssen, als er frei vor ASV-Goalie Sebastian Rötzer auftauchte, dann aber genau in dessen Arm zielte. Auch der seit Wochen glücklos agierende David Smolak hatte eine gute Möglichkeit, verfehlte aber aus aussichtsreicher Position den Kasten. Die Burglengenfelder hatten nur eine nennenswerte Aktion, als Goalgetter Ziegler um ein Haar getroffen hätte.

Turbulent wurde die Schlussphase. Daniel Gschwendtner luchste Andre Adkins den Ball ab, der sich daraufhin zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, die mit Rot geahndet wurde. In der Nachspielzeit drang Ziegler in den Strafraum ein und kam zu Fall. Schiedsrichter Jakob Putz (Perlesreut) entschied auf Schwalbe. Das brachte den jungen Offensivmann derart in Rage, dass er den Referee beleidigte und daraufhin ebenfalls die Rote Karte sah. (csv)