Tennis
Zweiter Sieg in Folge für Peter Heller

Nach dem 14. ITF-Titel rückt der Chamer im neues ATP-Ranking auf Platz 377. Im Doppel war im Halbfinale Endstation.

25.08.2021 | Stand 25.08.2021, 15:20 Uhr
Bei der Siegerehrung: Peter Heller (r.) mit seinem Finalgegner Alexander Weis aus Italien −Foto: Heinz Heller

Nach dem Triumph in Wetzlar vor 14 Tagen im Einzel und Doppel folgte gleich ein nächster Sieg. Beim ITF-Weltranglistenturnier in Villach – mit insgesamt 15 000 Dollar dotiert – hieß erneut im Einzel der Gewinner Peter Heller. Bereits im Jahr 2010 feierte der Chamer an gleicher Stelle sowohl im Einzel als auch im Doppel bei den Junioren den Sieg.

Peter Heller, aufgrund seines Rankings im 32er Hauptfeld an Position eins gesetzt, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Fünf Siege brachten den Erfolg im Einzel. In der ersten Runde startete Heller gegen den Italiener Andrea Guerrieri mit einem Zwei-Satz-Sieg: 6:1, 6:1 nach 57 Minuten. Im Achtelfinale legte Maximilian Homberg (Nr. 4 der deutschen Rangliste U18) los wie die Feuerwehr, machte extremen Druck mit seiner Vorhand, servierte hart und druckvoll. Nahezu fehlerlos ging er gleich mit 5:1 in Führung. Zwei Satzbälle für den Außenseiter beim Zwischenstand von 2:5 wehrte Heller ab, schaffte das Break und nach 5:5 war der Widerstand von Homberg gebrochen. Es folgte der Satzgewinn mit 7:5 für Heller. In Durchgang 2 umgekehrte Vorzeichen: Der Chamer ließ nichts mehr anbrennen und holte sich mit 7:5, 6:1 den Sieg nach 1:28 Stunden.

Im Viertelfinale wartete der Youngster Lukas Neumayer. Das österreichische Talent trainiert unter anderem beim ehemaligen Erfolgstrainer von Dominic Thiem, Günther Bresnik. Erst im dritten Durchgang bei stets voller Power und hoher Ballgeschwindigkeit konnte Heller den Salzburger mit 17 Punkten in Folge in die Knie zwingen. Nach 2:18 Stunden war das Halbfinale mit 6:2, 3:6, 6:3 erreicht.

Gegner war hier der Brasilianer Gabriel Decamps. Der 1,93 Meter Riese setzte im ersten Durchgang Heller gewaltig unter Druck, schaffte früh ein Break, lag mit 3:1 und 4:2 in Front. Dann jedoch nahm Heller das Heft fest in die Hand. Nach 1:45 Stunden harter Gegenwehr des Brasilianers war mit 7:5, 6:2-Erfolg der Showdown erreicht.

Der 24-jährige Italiener Alexander Weis machte hier seine Aufwartung. Der Bozener hatte sich mit seinem Landsmann Daniele Capecchi den Doppeltitel erkämpft. Im Halbfinale waren sie gegen Peter Heller/Sebastian Prechtel (GER) mit 7:5 und 6:4 erfolgreich. Im finalen ersten Durchgang schaffte Heller gegen Weis ein frühes Break, das dieser aber schnell wettmachte. Ein weiterer Aufschlagverlust des Südtirolers gab den Ausschlag zum 6:3-Satzgewinn des Chamers. Im zweiten Abschnitt war es der 24-Jährige mit dem ersten Break, musste dieses aber wieder abgeben. Beim 3:3 fiel die Entscheidung: Heller nahm dem Kontrahenten erneut den Aufschlag ab – und hatte dann keine Probleme, den Sack zuzumachen. Mit einem 6:3, 6:4-Sieg nach 1:28 Stunden holte sich er den Turniersieg in Villach. (chr)