Leichtathletik
Zwölf Medaillen für den TV Bad Kötzting

Der Nachwuchs des Vereins überzeugt bei den Bezirksmeisterschaften. Sechs Athleten fahren zur „Bayerischen“.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Erfolgreiches Team: Auf der Bezirkssportanlage am Weinweg in Regensburg heimsen die TV-Talente fünf Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen ein. −Foto: Alois Brandl

Mit wesentlich stärkeren Zeiten als beim Auftaktmeeting warteten am Wochenende die Leichtathleten des TV Bad Kötzting bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Regensburg auf.

Mit zwölf Medaillen, davon fünf goldenen, fünf silbernen und zweien in Bronze, durften sie alles in allem doch sehr zufrieden sein. Zu den erfreulichen Platzierungen, gab es auch starke Leistungen, die zum Teil auch für die Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften in drei Wochen reichen. Neben zwei neuen Vereinsrekorden verzeichneten die Athletinnen und Athleten des TV fünf neue persönliche Bestleistungen.

Ein starkes Rennen lieferte der erst 14-jährige Nachwuchsmann Sebastian Liebl über 800 Meter. Mit dem Vereinsrekord von 2:17, 74 Minuten überzeugte er voll und ganz. Diese Leistung bedeutete für ihn den zweiten Platz und damit die Silbermedaille in der Jugendklasse U 18. Über dieselbe Distanz boten auch die Zwillinge Leoni und Emily Mühlbauer eine tolle Leistung. Gleich vom Start weg übernahmen sie die Führung und gaben diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Nur die Reihenfolge beim Einlauf war ein anderer. In einem ganz starken Zielsprint lief Leoni mit einem persönlichen Rekord von 2:23,76 Minuten als neue Oberpfalzmeisterin über die Ziellinie. Knapp dahinter mit 2:25,36 Minuten belegte Schwester Emily den zweiten Rang. Auch ihre Zeit bedeutete für sie eine neue Bestmarke.

Drei Medaillen gab es für Marlene Fuidl bei den Wettkämpfen. Über die 100 m schrammte sie knapp an der 13-Sekundengrenze vorbei. Mit 13,06 Sekunden gab es aber trotzdem die Goldmedaille für sie. Zweimal Silber holte sie im 100-m-Hürdensprint in 15,29 Sekunden und im Weitsprung mit 5,14 Meter. Mit zweimal Gold dekoriert wurde Michael Liebl in der AK U 20. Er ging nach einer längeren Verletzungspause wieder an den Start. Über die 110 m Hürden hatte er aber dann doch so seine Probleme. Aber trotz Trainingsrückstand lief er in 16,03 Sekunden als Sieger über die Ziellinie. Auch im Weitsprung brauchte er eine längere Phase, um sich an die Anlage zu gewöhnen. Erst im letzten und sechsten Versuch gelang ihm mit 6,12 Metern der Siegessprung.

Ebenfalls lange außer Gefecht war Sebastian Wolczecki mit einer Muskelverletzung. Er braucht noch, um wieder auf das Vorjahresniveau zu kommen. Mit 5,44 Metern im Weitsprung belegte er Rang drei. Über die 100 m stürzte er kurz vor der Ziellinie.

Ganz starke 200 m lieferte Nico Blasini U 18 auf die Bahn. Mit 24,34 Sekunden holte er sich die Silbermedaille und schrammte knapp an der Norm für die Bayerischen Meisterschaften (24,00 Sekunden) vorbei. Diese Zeit ist eine Verbesserung des bisherigen Vereinsrekords von Armin Martinitz aus dem Jahre 2003 um drei hundertstel Sekunden.

Über die 100 m lief Blasini in 12,39 Sekunden ebenfalls eine neue Bestzeit; dafür gab es Rang vier. Die Schülerin Hannah Hausladen probierte es auch in der Altersklasse U 18 über 100 m. Rang fünf in 13,60 Sekunden war für sie das Ergebnis des Laufes. (ktv)