Cham
Chamer Mädchen steigern sich

Beim Frühlingspokal erreicht der ASV-Nachwuchs zahlreiche Top-Ten-Platzierungen und einen Treppchenplatz.

17.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:44 Uhr

Emelie Steinbrecher, Emilia Maier, Evelina Arapov, Diana Bratkow, Veronika Arapov und Lena Wistuba Foto: Annette Raab

Hinter den Sportgymnastinnen des ASV Cham liegt ein erfolgreiches Wochenende. Immer mehr Vereine bieten internationale Freundschaftsturniere an, damit die Athletinnen sich optimal auf weiterführende Wettkämpfe wie den Bayernpokal oder den bayerischen Nachwuchspokal vorbereiten können. So waren die Mädchen des ASV Cham beim 10. Oppauer Frühlingspokal in verschiedenen Altersklassen vertreten. Zahlreiche Top-Ten-Platzierungen und eine Bronzemedaille waren die Ausbeute der Chamer Mädchen.

Die Kleinsten starteten in der Kinderleistungsklasse. Bei den Sechsjährigen durften sich Lina Maier und Madeleine über Rang sieben und acht freuen. Valentina Bauer startete bei den Neunjährigen und landete nach einer eher durchwachsenen Ohne-Handgerät-Übung auf Platz 19.

Der Trainingsfleiß bei den Schülerinnen hat sich gelohnt, denn alle Chamer Gymnastinnen konnten sich im Vergleich zum letzten Frühlingspokal vor allem in den Wertungen der Ohne-Handgerät-Übung steigern. Luft nach oben ist allerdings bei allen noch in den Seil-Übungen. Die Unsicherheiten in der gerätetechnischen Ausführung brachten hohe Abzüge und kosteten bessere Platzierungen.

Zur Freude aller wurde bei der Siegerehrung bekannt gegeben, dass nicht alle 30 Starterinnen (Jahrgang 2007 bis 2009) zusammen gewertet werden, sondern auf die drei Jahrgänge aufgeteilt werden. So stand Emilie Steinbrecher im Jahrgang 2009 auf dem Siegertreppchen mit Platz drei, gefolgt von einem erfreulichen fünften Platz von Lena Wistuba. Die Zwillinge Veronika und Evelina Arapov setzten sich mit den Plätzen sieben und acht dicht dahinter. Emilia Maier landete im Jahrgang 2008 auch unter den Top Ten mit Platz acht und Diana Bratkow auf Platz zwölf. (cpn)