Tennis
Kantersiege für Herren des TC Rot-Weiß

Die Erste gewinnt in Höhenberg mit 8:1, die Zweite in Freudenberg mit 7:2. Die dritte Mannschaft hat das Nachbarderby verloren.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Youngster Kevin Gmach bot erneut eine sehr starke Leistung in der ersten Herrenmannschaft von Rot-Weiß Cham. −Foto: Max Strasser

„Höhenberg war schwierig einzuschätzen, da es eine sehr gute Herren 40 Mannschaft hat, die den Aufstieg in die Bayernliga anstrebt. Beim Einsatz dieser Spieler wäre das Match eng geworden“, kommentierte Rot-Weiß-Vorstand Markus Weichselmann die Ausgangslage vor dem Spieltag in der Landesliga Nordost 2. Aber da kein Höhenberger Routinier am Start war, siegte das Chamer Herrenteam mit 8:1.

Nur Lukas Artner, der weiterhin unter Form spielt, musste im Spitzeneinzel kämpfen. Für sein Selbstvertrauen war der knappe Sieg gut. Die weiteren fünf Einzel waren eine eindeutige Angelegenheit für die Chamer gegen stellenweise überforderte Gegner.

Ein Doppel wurde hergeschenkt, weil Vojtech Vychopen bereits am Ende seines Einzels Handgelenksprobleme hatte. Es bleibt zu hoffen, dass er am Sonntag gegen Aufsteiger Maxhütte wieder am Ball sein kann. In diesem wichtigen Heimspiel gegen Maxhütte wird erstmals auch Neuzugang Michael Sperl an Eins aufschlagen, nachdem er die beiden ersten Saisonspiele krankheitsbedingt verpasst hat.

„Spaziergang“ für Rot-Weiß II

Nach den Einzelspielen zwischen dem TC Freudenberg und der zweiten Mannschaft von RW Cham hieß es bereits 6:0 für die Gäste. Die Begegnungen an den Positionen zwei, drei und sechs waren ein „Spaziergang“ für Severin Maier, Maximilian Schröpfer und Markus Brahmer.

Spannend und ausgeglichen waren das Spitzeneinzel zwischen Philipp Weishaupt und Tobi Wanninger und die Partien an vier und fünf zwischen Sven Safr und Vincent Maier sowie Peter Meßmann und Stefan Gigler. Doch alle drei Auseinandersetzungen entschieden die Rot-Weiß Akteure im Matchtiebreak deutlich für sich.

Der Druck war raus, und so schenkte Cham das Dreierdoppel ab, und verlor das Zweierdoppel. Nur Wanninger/Schröpfer trumpften im Einserdoppel auf. Durch den 7:2 Erfolg holte sich RW II die Tabellenführung in der Nordliga 1 zurück, und will diese nach Pfingsten durch einen Heimsieg über den Widersacher um den Titel, den TC Postkeller Weiden, verteidigen.

RW Herren III verlieren Derby

Das hatten sich die Mannen um Kapitän Thomas Haimerl anders vorgestellt. Eigentlich wollten sie im zweiten Heimspiel den zweiten Sieg und damit den Klassenerhalt in der Nordliga 2 feiern. Doch das Derby gegen den TC Willmering endete mit einer 4:5 Niederlage, weil einige Rot-Weiß Akteure nicht ihren besten Tag hatten bzw. überfordert waren. Entscheidend für die Niederlage nach einem Zwischenstand von 3:3 war auch das Zweierdoppel, das Christian de Marche und Johannes Rösch gegen Hofstetter/Dietl knapp verloren haben.

Ohne Chance war Nachwuchshoffnung Leni Kierst im Spitzeneinzel gegen den erfahrenen, doppelt so alten Stefan Schmid. Eine lange Anlaufzeit brauchte Christian de Marche gegen Martin Hofstetter.

Erst im zweiten Satz dominierte de Marche nach Belieben, um zu Beginn des Matchtiebreaks erneut mit 1:4 in Rückstand zu geraten. Doch dann zog die Nummer zwei der Chamer voll durch und holte neun (!) Punkte in Serie zum 10:4 Matchgewinn.

Nichts zu bestellen hatte Kapitän Haimerl gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Stephan Bach. Auch Matthias Dietl war auf Seiten der Rotweißen gegen seinen Namensvetter aus Willmering auf verlorenem Posten.

Zum Glück ist auf den routinierten Helmut Schröpfer Verlass, der aber das Matchtiebreak (10:4) zum Sieg über Matthias Berthold brauchte.

Eine sehr gute Vorstellung zeigte der 16-jährige Jugendspieler Johannes Rösch gegen Robert Duschner, den er nach Belieben beherrschte.

In den Doppeln wurde es zweimal dramatisch. Haimerl/Schröpfer „schaukelten“ das total ausgeglichene Dreierdoppel im Matchtiebreak (10:8) nach Hause, während de Marche/Rösch im Zweierdoppel knapp unterlagen. Im Einserdoppel war Cham III chancenlos. (csm)