Fussball
Osserbuam mobilisieren alle Kräfte

Vor dem Rückspiel der Relegation gegen Sulzbach verschärft sich die personelle Notlage der SpVgg Lam.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Der SV Sulzbach (in Grün) agierte im Hinspiel robust gegen die SpVgg Lam. Die hatte damit Probleme. −Foto: Christian Brüssel

Am morgigen Sonntag (16 Uhr) gilt es für die Fußballer der SpVgg Lam. Nach dem 0:0-Unentschieden im Hinspiel der Relegation zur Landesliga gegen den Bezirksligisten SV Sulzbach wollen Gschwendtner, Burgfeld und Kameraden auf heimischem Geläuf das Spielfeld als Sieger verlassen und den Einzug in die zweite und entscheidende Runde schaffen.

„Das Spiel auf dem extrem kleinen Platz in Sulzbach war alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Wir haben uns gegen einen körperlich robusten Gegner sehr schwergetan und konnten uns offensiv kaum in Szene setzen. Defensiv sind wir aber stabil gestanden und haben zumindest nicht verloren. Das war auch unser Minimalziel“, lässt Lams Sportlicher Leiter Wolfgang Koller wissen. Für das Rückspiel ist die Ausgangslage klar. „Es reicht, wenn wir ein Tor mehr als Sulzbach schießen. Wir wollen in die nächste Runde und dementsprechend gilt es aufzutreten. Von der ersten Minute an müssen wir versuchen, mutig und dominant zu agieren. Dann wird es auch mit dem gewünschten Ergebnis klappen“, ist Koller überzeugt.

Bescheiden bleibt die personelle Situation bei den Osserbuam, denn gegenüber dem Hinspiel-Kader fallen nun auch noch Simon Kopp und Sandro Pittioni weg. Ohnehin nicht einsatzfähig sind Jonas Freimuth, Zdenek Becka und David Smolak. Aufgrund des Engpasses wurde Routinier Matthias Graf reaktivert. Das SpVgg-Eigengewächs, mittlerweile Co-Trainer der DJK Vilzing, wurde bereits am Donnerstag in der Schlussphase eingewechselt. Auch Ex-Spielführer Bernhard Seiderer wird in die Bresche springen und dem Aufgebot angehören. Dominik Frisch wird vermutlich ebenfalls zur Verfügung stehen. (csv)