Tischtennis
Den DJK-Damen glückt die Revanche

Gegen den Dritten gelingt den Regensburger Regionalliga-Spielerinnen ein Kantersieg. Das nächste Heimspiel ist im März.

19.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:57 Uhr
Das DJK-Team mit Johanna Dietrich, Gerti Dietrich, Jannika Zangmeister und Sibylle Bauer (v. l.) feierte einen geglückten Neustart. −Foto: Christian Brüssel

Nachdem seit Ende November der Spielbetrieb in der Tischtennis-Regionalliga stillgestanden hatten, starteten die Damen der DJK Sportbund Regensburg mit einem 9:1 gegen den Tabellendritten Alemania Riestedt aus Sachsen-Anhalt erfolgreich in die Rückrunde.

Nach der extrem knappen Vorrundenniederlage (4:6) wollten die Regensburgerinnen gewinnen und gingen motiviert in die Doppel. Sibylle Bauer und Gerti Dietrich siegten 3:1 und bauten ihre Bilanz als bestes Doppel der Vorrunde weiter aus. Nervenstärke zeigten Johanna Dietrich und Jannika Zangmeister. Sie glichen erst zum 2:2 nach Sätzen aus, gaben im fünften Satz trotz Rückstand von 6:10 nicht auf – und siegten noch!

So war der Start mit 2:0 geglückt und im selben Stil ging es weiter. Die Regensburgerinnen zeigten sich diesmal spielstärker als ihre Gegnerinnen und punkteten auch in den Einzeln sechsmal in Folge (Bauer 2, Johanna Dietrich je 2, Zangmeister, Gerti Dietrich). Erst dann gelangte Riestedt im Spiel Uecker gegen Zangmeister zu seinem Ehrenpunkt. Zum Endergebnis von 9:1 gewann schließlich nochmals Gerti Dietrich.

Auf das Sportbund-Team, das mit 12:6 Punkten derzeit Rang vier in der Tabelle einen Zähler hinter Riestedt belegt, warten in den nächsten Wochen vier Auswärtspartien in Sachsen, Thüringen und Bayern bei Schwarza (29. Januar), Schwabhausen III (13. Februar), Leutzsch (26. Februar) und Wilsdruff (27. Februar). Das nächste Heimspiel steht erst am 13. März gegen Thannhausen an.