Fussball
Der FC Furth hat einen neuen Trainer

Bernhard Greinke kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Thalhammer wechselt vom FC Ränkam wieder an die Wutzmühle.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:55 Uhr
Furths Sportlicher Leiter Michael Weber (links) mit Neu-Trainer Bernhard Greinke −Foto: Josef Wess

Nach einer verkorksten Vorrunde des FC Furth im Wald mit einer Trainerentlassung und einer Platzierung zur Winterpause, die am Ende der Saison den Abstieg aus der Bezirksliga Süd bedeuten würde, sah sich die sportliche Leitung mit Michael Weber und Marco Hahn gezwungen, zu handeln.

Mit Bernhard Greinke übernimmt ein alter Bekannter wieder das Traineramt an der Wutzmühle. Greinke war nach seiner erfolgreichen Karriere als Spieler bereits in der Saison 2012/13 als Chefanweiser bei den Grün-Weißen tätig. Dies war damals seine erste Trainerstation. Mittlerweile konnte er auch als Trainer einige Erfahrungen sammeln und übernimmt die nicht leichte Aufgabe bei seinen Heimatverein mit dem Ziel Nichtabstieg.

Mit Sebastian Thalhammer kehrt ebenfalls ein alter Bekannter wieder zum FC Furth im Wald zurück. Nach nur einer halben Saison beim Nachbarn FC Ränkam schnürt Thalhammer in der Frühjahrsrunde die Fußballstiefel wieder für die Grün-Weißen. Mit seiner Flexibilität im Spiel ist der Allrounder besonders wichtig für das Team im Kampf um den Klassenerhalt. Die dünne Spielerdecke soll noch in der Winterpause aufgestockt werden. Deshalb ist die sportliche Leitung bemüht, noch den ein oder anderen Transfer zu tätigen.

Trainingsbeginn ist am Montag, 31. Januar, am Sportplatz Wutzmühle. Mit insgesamt 19 Trainingseinheiten und sechs Vorbereitungsspielen will Trainer Greinke der Mannschaft für die restlichen Spiele die nötige Fitness antrainieren. Das erste Vorbereitungsspiel ist am 5. Februar gegen den 1. FC Bad Kötzting. Das erste Punktspiel ist am Samstag, 19. März (Anstoß 15 Uhr), beim VfB Bach. (fws)