Kreisliga Ost
Der FC Untertraubenbach ist Meister

Der Kampf um Platz zwei bleibt spannend, Waldmünchen fehlt ein Punkt. Thenried steigt ab.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Thomas Mühlbauer
Der FC Untertraubenbach sicherte sich mit einem souveränen Sieg die Meisterschaft. −Foto: Simon Tschannerl

Die Würfel in der Kreisliga Ost sind gefallen, mit einem klaren 4:1 Auswärtserfolg in Nittenau sichert sich der FC Untertraubenbach die Meisterschaft. Der Kampf um Platz zwei bleibt spannend, denn die SG Waldmünchen braucht am letzten Spieltag einen Punkt, wenn die Wi-Wa ihrerseits gewinnen sollte.

Thenried steigt ab

Im Abstiegskampf ist die Entscheidung gefallen, der SV Thenried steht als Absteiger fest. Mit 2:4 (0:3) verlor der SV Thenried sein Heimspiel gegen den SV Neubäu. Die Gäste begannen konzentriert und führten zur Pause mit 3:0. Erst in Hälfte zwei wachten die Hausherren auf und verkürzten in der 66. Minute per Elfmeter von Graf auf 1:3. Doch in der 75. Minute stellte Neubäu den alten Abstand wieder her, ehe Graf (80.) noch für Ergebniskosmetik sorgte.

Cham verliert zuhause

Eine 2:4 (0:1) Heimniederlage musste die Landesligareserve des ASV Cham einstecken gegen die SpVgg Neukirchen-Balbini. Damit haben die „Frösche“ weiterhin die Chance auf die Relegation. In der 20. Minute traf Weber zur Gästeführung. Diese konnten Ober per Elfmeter (49.) und Laumer (58.) zugunsten des Favoriten drehen. In der 80. Minute gelang Hauser den Ausgleich, ehe Grassmann (88.) und Lenz (91.) die Gäste sogar noch über den Dreier jubeln ließen.

Untertraubenbach siegt souverän

Mit einem souveränen 4:1 (1:0) Auswärtserfolg beim TSV Nittenau sicherte sich der FC Untertraubenbach die Meisterschaft und den damit verbundenen sensationellen Aufstieg in die Bezirksliga. Es dauerte aber lange bis der FC ins Spiel fand. So war es in der 39. Minute Markus Dendorfer, der per Foulelfmeter den Spitzenreiter in Front brachte. In der 60. Minute erhöhte Pusl auf 2:0, ehe es Gebhard (65.) – ebenfalls per Elfmeter – mit dem 1:2 noch einmal spannend machte. Doch der Spitzenreiter war abgezockt und bewahrte die Ruhe. Winterl (70.) und Dendorfer (86.) schossen den FCU schließlich endgültig in die Bezirksliga.

Wi-Wa sichert die Minimalchance

Mit dem 3:2 (0:1) Heimsieg über den SV Michelsdorf hat sich die SpVgg Willmering-Waffenbrunn die Minimalchance auf die Relegation erhalten. Dazu muss aber die SG Waldmünchen am letzten Spieltag ihre Partie verlieren, während die Spvgg einen Dreier braucht. Dann würde Wi-Wa aufgrund des besseren direkten Vergleiches noch vorbeiziehen. Zunächst hatten die Gäste deutlich mehr vom Spiel, die Wi-Wa wirkte sehr nervös. In der 40. Minute brachte schließlich Hyseni die Violetten aus Michelsdorf gar in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff traf Göttlinger (46.) zum Ausgleich. Allerdings traf Hyseni (48.) zur erneuten SVM-Führung. In den Schlussminuten versuchten die Hausherren alles und wurden belohnt, auch weil der SVM kräftig mithalf. In der 88. Minute markierte Simon Althammer per Eigentor das 2:2 und dann war es in der 90. Minute Göttlinger, der die Wi-Wa tatsächlich mit dem 3:2 noch zum Heimsieg schoss.

FCK verliert am grünen Tisch

Beim 1. FC Bad Kötzting hat man große Personalsorgen. So hatte wohl der Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Landesliga Mitte Vorrang. Am Sonntag konnte man gegen die SG Zandt keine spielfähige Mannschaft aufs Feld schicken, so dass die Partie abgesagt werden musste. Die Punkte wandern so am grünen Tisch zu den Gästen.