Landesliga
Der SV Seligenporten kann noch gewinnen

12.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:03 Uhr
Der SVS um Mats Gebelein gewann sein erstes Spiel. −Foto: Weller

Der Spielertrainer höchstselbst leitete mit seinem Führungstreffer den ersten Saisonsieg des SV Seligenporten ein. Im Freitagabendspiel zuhause gegen den SV Memmelsdorf war es Bernd Rosinger, der mit seinem Tor zum 1:0 (63.) den Grundstein für den letztlich rundum verdienten 2:0-Sieg der Klosterer legen sollte.

SVS war das bessere Team

Der SVS war über die komplette Spielzeit feldüberlegen, hatte die bessere spielerische Anlage und die Mehrzahl der Torchancen. Wobei es an diesen gerade im ersten Abschnitt doch arg mangeln sollte. Entweder verstolperten die Hausherren aussichtsreich (8.), zielten über das Tor (12.) und köpften schlicht zu drucklos (14.). Einzig bei einem 30-Meter-Diagonalschuss von Spielercoach Rosinger, musste sich Memmelsdorfs Torwart Erich Weber gehörig strecken (22.).

Die Gäste hatten bis auf eine Konterchance im Anschluss an eine Seligenportener Ecke (12.) keine nennenswerten Tormöglichkeiten vorzuweisen.

Nach der Pause blieb es dabei: Der SV Seligenporten diktierte die Partie, die Gäste waren zumeist mit Abwehrarbeit beschäftigt und hatten nach vorne kaum Ideen.

Im Torabschluss zu schlampig

Dass die bestimmenden Hausherren bis in die vierte Minute der Nachspielzeit auf ihren zweiten Treffer warten mussten, war vor allem der wiederholten Schludrigkeit im Torabschluss geschuldet.

Kenan Özkuk machte jedoch keinen Fehler, als er einen feinen Tempogegenstoß der Gastgeber mit dem verdienten Tor zum 2:0 abschloss und damit den ersten Saisonsieg des SVS in der Landeliga Nordost endgültig klarmachte.