Fussball
Die SG Chambtal hat ein neues Trainerduo

Mit Christoph Kulzer und Christian Wittmann stehen die Nachfolger von Patrick Meingast fest. Max Panzer kommt aus Roding.

20.04.2021 | Stand 20.04.2021, 20:10 Uhr
Christian Wittmann und Christoph Kulzer (r.) bilden das neue Trainerduo der SG Chambtal. −Foto: Martin Karl

Beim Bezirksligisten SG Chambtal wird es kommende Saison einen größeren Einschnitt geben. Die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Martin Karl haben die Nachfolge für Erfolgstrainer Patrick Meingast, der zum FC Untertraubenbach wechselt, geregelt: Mit Christoph Kulzer und Christian Wittmann werden künftig zwei langjährige Spieler das Sagen haben.

Somit wird es wieder eine interne Lösung auf der Trainerposition geben. Kulzer, der seine aktive Fußballerkarriere in der Jugend in Weiding startete, durchlief fast sämtliche Jugendmannschaften beim ASV Cham, eher er im Herrenbereich wieder zur SG Chambtal zurückkehrte. Dort hatte er maßgeblichen Anteil an den erfolgreichen Bezirksliga-Jahren unter dem damaligen Coach Karl-Heinz Zollner. Nach seiner aktiven Karriere engagierte sich der Angreifer als Co-Trainer im Jugend- und Herrenbereich, bevor es ihn als Spielertrainer zum Kreisklassisten SG Schloßberg zog. Insgesamt fünf Jahre war der C- Lizenz-Inhaber dort Coach, ehe er 2017 als Co-Trainer ins Chambtal zurückkehrte. Zuletzt fungierte Kulzer als Jugendtrainer und half bei der Kaderplanung der ersten Mannschaft mit. Unterstützt wird der neue Übungsleiter zukünftig von Christian Wittmann. Der 38-Jährige, seit einer gefühlten Ewigkeit ein unersetzbarer Leistungsträger der SG, wird nun mit Kulzer Verantwortung übernehmen. Auch im Spielerkader wird es Veränderungen geben. Bereits seit längerer Zeit steht fest, dass Torjäger Samuel Burgfeld zur SpVgg Lam wechselt. Mit Max Panzer vom Ligakonkurrenten TB 03 Roding konnte aber ein absoluter Wunschspieler verpflichtet werden. Zusammen mit dem Ex-Chamer Daniel Engl, der nach seiner Rückkehr aufgrund einer Verletzung und der Corona-Zwangspause kein Spiel bestreiten konnte, soll der Neuzugang den Abgang Burgfelds kompensieren.

Schwer wiegt auch der Abgang von Jonas Baumgartner, der zu seinem Heimatverein SV Konzell wechselt. Der Abwehrspieler kann berufsbedingt den Aufwand nicht mehr betreiben und verlässt die SG deswegen nach nur einer Spielzeit. Das Gerüst der aktuellen Mannschaft bleibt bestehen. Zudem will die SG noch den einen oder anderen Neuzugang holen, um wieder eine wettbewerbsfähige Bezirksligamannschaft stellen zu können.

Auch in der zweiten Mannschaft wird es einen Wechsel auf der Trainerposition geben. Benedikt Schinabeck stellt aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Mit einem Nachfolger laufen derzeit Gespräche. Im Aufgebot der Reserve wird es keine großen Veränderungen geben. Sobald es die Pandemie wieder zulässt, will die Mannschaft wieder in der A-Klasse auf Punktejagd gehen. (csv)