MyMz

Eishockey

Bei den Eisbären fliegen Teddys aufs Eis

Tradition in Nordamerika, aber neu in Regensburg: Beim Kids Day am Sonntag geht es auch um den guten Zweck.

Plüschtiere fliegen am Sonntag auch in Regensburg aufs Eis (hier ein Foto aus dem Jahr 2017 vom Spiel Nürnberg gegen Straubing).  Foto: Eibner/Thomas Hahn
Plüschtiere fliegen am Sonntag auch in Regensburg aufs Eis (hier ein Foto aus dem Jahr 2017 vom Spiel Nürnberg gegen Straubing). Foto: Eibner/Thomas Hahn

Regensburg.In Nordamerika hat es Tradition, dass bei Eishockey-Spielen Plüschtiere für den guten Zweck aufs Eis fliegen. In Deutschland weniger: Am Sonntag feiert der „Teddy Bear Toss“ nun auch in Oberliga beim auf 17 Uhr vorverlegten Heimspiel der Eisbären vom EV Regensburg gegen den EV Füssen im Rahmen des „Kids Day“ seine Premiere. Beim ersten Regensburger Treffer fliegen die Teddys aufs Eis, wofür bei diesem Spiel auch eigens die Seitennetze in der Donau-Arena abgehängt werden.

Die eingesammelten Bären werden an bedürftige und kranke Kinder gespendet. Der Erlös aus dem Erwerb der Bären geht zu Gunsten des „F*CK Cancer Days“ der Eisbären Regensburg und fließt zu 100 Prozent an Kinderkrebshilfe-Organisationen. Die für den Teddy Toss benötigten Bären werden auch noch am Sonntag an einem eigens eingerichteten Teddy-Toss-Stand in einem limitierten Kontingent verkauft. Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen dürfen keine gebrauchten Bären gespendet werden. Die Übergabe der Teddys findet in der Weihnachtszeit durch Eisbären-Spieler statt.

Laut Wikipedia stammt der Rekord an Plüschtieren, die aufs Eis geworfen wurden, übrigens aus dem Jahr 2015, als bei den Calgary Hitmen sagenhafte 28 815 Teddybären auf dem Eis landeten. Vor nicht ganz einem Jahr flogen im Dezember 2018 aber beim AHL-Match der Hershy Bears gegen die Binghamton Devils sogar 34 798 Kuscheltiere. Ganz so viele werden es zum Start in Regensburg natürlich erst einmal nicht werden. (cw)

Alle Nachrichten rund um die Eisbären des EV Regensburg finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht