Eisbären Regensburg
Beide Eisbären-Spiele fallen aus

Kontakt mit positiv getesteter Person: Auch das Heimspiel gegen Riessersee ist abgesagt. Was passiert mit dem Weiden-Spiel?

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:03 Uhr
Eisbär Nikola Gajovsky (in Rot) kann an diesem Wochenende sein 300. Spiel für die Eisbären nicht bestreiten. −Foto: Christian Brüssel

Es hätte ein Wiedersehen mit Jiri Ehrenberger, einemin Eishockey-Regensburgbestens bekannten Gesicht, werden sollen. Der hatte in Deggendorf frisch die Nachfolge des früher ebenfalls in Regensburg tätigen Chris Heid als Trainer angetreten. Doch daraus wurde nichts. Corona verhinderte die Austragung des Donau-Derbys in der Eishockey-Oberliga Süd am Freitagabend. Auch das Heimspiel am Sonntag gegen den SC Riessersee wurde am Samstagmittag abgesagt.

„Aufgrund eines Kontakts in der Mannschaft zu einer positiv getesteten Person haben sich die Verantwortlichen der Teams aus Deggendorf und Regensburg zusammen mit dem DEB darauf verständigt, das Spiel vorsichtshalber abzusagen, um die Gesundheit aller Beteiligten nicht zu riskieren“, informierte GmbH-Geschäftsführer Christian Sommerer ein bisschen mehr als drei Stunden vor der Partie in Deggendorf.

Am Samstag folgte die Entscheidung, auch das Heimspiel gegen den SC Riessersee „vorsorglich“ nicht auszutragen. „Die Ergebnisse der PCR-Tests, die am Samstagvormittag mit den Spielern der Eisbären durchgeführt wurden, werden nicht vor Montag erwartet“, informierten die Eisbären. Die Garmischer wären der letzte Liga-Kontrahent gewesen, gegen den die Eisbären in dieser Saison bisher noch nicht spielten, und mit einem bekannten Trainer anreisen. Denn mit Pat Cortina steht in Garmisch ein ehemaliger Bundestrainer an der Bande, der zuletzt mit Wolfsburg das DEL-Finale erreicht hatte.

Damit bestätigte sich, was in den bisherigen Fällen dieser Art ausnahmslos eingetreten war: nämlich, dass auch die jeweilige Sonntagspartie der betroffenen Mannschaft abgesagt worden. Der Fall war am Freitagnachmittag noch vor der Busabfahrt nach Deggendorf aufgetreten. „Wir testen so und so regelmäßig“, erklärt Sommerer zum allgemeinen Vorgehen. „Vorgaben vom Verband gibt es keine: Der DEB schreibt nur das vor, was der Gesetzgeber für Arbeitgeber vorschreibt – und das ist 3G.“

Eisbären Regensburg: Was ist mit dem Derby gegen Weiden?

Damit verschiebt sich auch das Jubiläumsspiel von Topskorer Nikola Gajovsky weiter, der in seiner siebten Saison in Regensburg vor dem 300. Spiel im Eisbären-Trikot steht und aus dem aktuellen Kader dann wie zuvor schon Lukas Heger, Peter Flache und Korbinian Schütz Mitglied im 300er-Klub sein wird. Die nächste Frage, die sich nun stellt ist, ob die Eisbären das Oberpfalz-Derby am Freitag, den 26. November zuhause gegen den Spitzenreiter aus Weiden austragen können. Diese Entscheidung hängt an den Ergebnissen der Tests und soll am Montag oder Dienstag bekanntgegeben werden.