Eishockey
Eisbären gelingt Playoff-Generalprobe

Mit dem 4:3 gegen Höchstadt geht die Hauptrunde erfolgreich zu Ende und auch die Heimserie bleibt bestehen.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:47 Uhr
Hier erzielte Lukas Wagner sein erstes Oberligator. −Foto: Andreas Nickl/Andreas Nickl

Der 18. Heimsieg? Der 18. Heimsieg! Die Eisbären des EV Regensburg haben die Hauptrunde der Eishockey-Oberliga Süd nicht nur auf Platz eins abgeschlossen, sondern auch mit einer makellosen Bilanz in der Donau-Arena. Mit dem 4:3 (1:0, 2:3, 1:0) gegen die Überraschungsmannschaft der Saison aus Höchstadt, die als Vierter in den Playoffs ab 23. März ebenfalls noch Heimrecht genießt, gab es im 35. Saisonspiel den 30. Sieg, was einen Punkteschnitt von 2,49 bedeutet.

„Wir passen uns gerne dem Gegner an“, hatte Höchstadts Ex-Regensburger Michail S0kolov im Vorfeld des Spiels erklärt. „Gegen stärkere Mannschaften spielen wir stärker, gegen schwächere schwächer.“ Und so spielten die Mittelfranken in den zehn Startminuten bestens mit. Kühl und trocken gingen allerdings die Eisbären in Führung mit einer ihrer bewährten Kombinationen in Führung. Geburtstagskind Nikola Gajovsky, der 34 wurde, bediente Richard Divis für dessen 23. Saisontor. Acht Sekunden vor der ersten Pause hatte Peter Flache das 2:0 für die Eisbären, die wie angekündigt ohne Tomas Gulda und Tomas Schwamberger, aber wieder mit Nico Kroschinski spielten, auf dem Schläger.

Doch ehe sich die Hausherren versahen, drehte Höchstadt im Mitteldrittel das Spiel. Nach 42 Sekunden traf Sokolov-Partner Niklas Jentsch, 203 Sekunden auch noch Anton Seewald. Da kam das 2:2 bei erster Powerplay-Gelegenheit gerade recht: Nico Kroschinski, der Schwamberger in der Überzahlformation ersetzte, traf.

Höchstadt aber blieb vor dem Tor sehr effektiv und bestrafte die Eisbären, die immer wieder Freiräume gewährten, die der kanadische Verteidiger Jake Fardoe 97 Sekunden nach dem Eisbären-Ausgleich zum 3:2 ummünzte. Und wieder war es ein Youngster, der ausglich: Bei seinem ersten Einsatz des Tages erzielte Lukas Wagner im 15. Oberligaspiel sein erstes Seniorentor für die Eisbären (35:01).

Die Playoff-Generalprobe aber blieb auf des Messers Schneide. Als Lukas Heger in seinem 299. Spiel für die Eisbären den Schuss von Petr Heider erfolgreich abfälschte, lagen die Eisbären wieder vorne – und Richard Divis war auch am vierten Gastgeber-Tor des Abends beteiligt. Die Regensburger überstanden zwei Unterzahlsituationen und brachten den Sieg und ihre Heimserie nach Hause.

Regensburg – Höchstadt 4:3 (1:0, 2:3, 1:0)

Eisbären Regensburg: Holmgren – Heider, Bühler; Weber, Tippmann; Vogel, Schütz; Zitzer – Heger, Gajovsky, Divis; Ontl, Keresztury, Flache; Geigenmüller, Herrmann, Schmidt; Stöhr, Kroschinski, Schwarz; WagnerHöchstadt: Vogt – Ribarik, Fardoe; Shevyrin, Kokes; Cejka, Dolezal – Litesov, Sokolov, Jentsch; Kostourek, Neugebauer, Seewald; Alexandrov, Mikesz, GrauTore: 1:0 (7:19) Divis (Gajovsky-Heger), 1:1 (20:42) Jentsch (Litesov-Sokolov), 1:2 (24:05) Seewald (Kostourek-Neugebauer), 2:2 (30:20) Kroschinski (Divis-Flache bei 5-4), 2:3 (31:57) Fardoe (Ribarik-Jentsch), 3:3 (35:01) Wagner (Gajovsky-Divis), 4:3 (47:04) Heger (Heider-Divis)Schiedsrichter: Andreas Flad/Thorsten Lajoie. – Strafminuten: Regensburg 10 – Höchstadt 6