EV Regensburg
Eisbären holen Stürmer Daniel Pronin aus Salzburg

12.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:24 Uhr
Stürmt künftig für die Eisbären: Daniel Pronin −Foto: Gepa/RedBulls

Die Eisbären Regensburg haben einen weiteren Neuzugang unter Vertrag genommen. Stürmer Daniel Pronin kommt von den RB Hockey Juniors aus der Alps Hockey League, der zweithöchsten Spielklasse unterhalb der internationalen „ICE Hockey League“ (International Central European Hockey League).

Diese Liga beheimatet Teams aus Italien, Österreich und Slowenien. Für Salzburg kam der Angreifer in der vergangenen Spielzeit auf drei Tore und sechs Vorlagen in 37 Spielen. Bei den Eisbären unterzeichnet der 20-jährige Deutsche einen U-21-Fördervertrag.

Geboren ist Pronin in Berwyn im US-Bundesstaat Illinois – einem Vorort Chicagos. Weite Teile seiner Eishockey-Ausbildung genoss er im deutschsprachigen Raum, durchlief von 2014 bis 2018 die Talentschmiede Mannheims. Zur Spielzeit 2018/19 wechselte er in die USA, kehrte aber ein Jahr später nach Europa zurück und schloss sich dem RB-Nachwuchs an. Dort blieb er drei Jahre, kam zwei davon auch in der Alps Hockey League zum Einsatz.

Seinen nächsten Schritt will er nun in der Oberpfalz machen. „Ich habe nur Positives über Regensburg gehört und habe schnell meine Entscheidung getroffen. Der Klub ist in die DEL 2 aufgestiegen – die Liga ist stark, ich will der Mannschaft helfen“, wird Pronin in der Eisbären-Mitteilung zitiert. Als Spieler sei Schnelligkeit seine größte Stärke, glaubt Pronin, der im Sturm vielseitig einsetzbar ist: „Ich kann Center und Außen spielen, bin ein aggressiver Zwei-Wege-Stürmer und will immer zum Tor.“

Eisbären-Trainer Max Kaltenhauser sieht in Pronin Potenzial: „Er ist ein junger Spieler, der in der Alps Hockey League schon zwei Jahre Erfahrungen gesammelt hat. Diese Liga ist stark, und ich habe einige Partien von ihm gesehen. Mir gefällt seine Spielweise.“ Er habe sich bei Ex-Trainern Pronins erkundigt und auch mit ihm selbst viel gesprochen: „Er weiß schon, wie es außerhalb von Nachwuchs-Oasen wie Mannheim und Salzburg aussieht. Diese Klubs haben einfach ganz andere Möglichkeiten als wir, aber er kann es einordnen. Er kann uns helfen und bekommt deswegen hier seine Chance, sich zu beweisen“, so Kaltenhauser.