Veröffentlichung von FEEL.ikx
„Oberligameister“: Felix Merls neuer Eisbären-Rap im Video

16.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Bei der Teamvorstellung auf der Regensburger Dult präsentierte auch Felix Merl seinen Eisbären-Meistersong. −Foto: Brüssel

In Felix Merls Leben gibt es zwei große Leidenschaften: Musik und Eishockey. Seit er 15 ist, schreibt der Schwandorfer eigene Songs, hat sich der Rapmusik verschrieben und firmiert dort als „FEEL.ikx“. Und seit er sechs ist, besucht er mit seiner Familie das Stadion der Eisbären in Regensburg.



Die Mannschaft ist in der vergangenen Saison von der Oberliga in die zweite Liga, die DEL2, aufgestiegen. „Der Tag war so emotional, dass ich meine Freude unbedingt zum Ausdruck bringen wollte“, erzählt Merl. Also habe er – ohne Auftrag der Eisbären – den Song namens „Oberliga Meister“ geschrieben. Aber nicht nur aus Freude über den Aufstieg seiner Lieblingsmannschaft sei das Lied entstanden: „Ich möchte die Eisbären damit auch unterstützen und einen Anreiz für eventuelle Sponsoren schaffen“, sagt der 30-Jährige. Denn: Eishockey habe es neben dem viel etablierteren und kommerzialisierteren Fußball schon immer schwer gehabt, Sponsoren für sich zu gewinnen. „Da blieben die Eisbären hinter dem Jahn einfach auf der Strecke“, sagt Merl.

Am 17. Juni hat Felix Merl „Oberliga Meister“ veröffentlicht. „Die Reaktionen – vor allem natürlich von treuen Anhängern des Vereins – waren mega“, erzählt der Rapper. Die Fans fühlen sich abgeholt und hören in dem Song eine authentische Begeisterung für den Sport und den Verein, ist sich Merl sicher. Von den Eisbären selbst habe er erst einmal gar nichts gehört. „Das hat mich dann schon ein wenig verunsichert.“ Nach einigen Tagen meldete sich der Geschäftsführer Christian Sommerer dann aber doch. „Es war ein super Gespräch und er hat gleich eingewilligt, einen gemeinsamen Post zu machen“, erzählt Merl, der den Song auch unlängst bei der Teampräsentation auf der Dult vorstellte.

Das Video zum Song erscheint am 16. September, dem Tag des ersten DEL-2-Spiels der Eisbären. „Wir haben Ende Juli einige Szenen aufgenommen“, berichtet Merl. Mit dabei waren mit Tomas Schwamberger und Constantin Ontl auch zwei Spieler. Beim Media Day der Eisbären wurden die restlichen Szenen gedreht. „Ich habe es selbst noch nicht gesehen und bin gespannt, wie die Szenen in der Kabine geworden sind.“