Eisbären Regensburg
Torwart Jonas Leserer geht in seine 32. Saison

28.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:52 Uhr
Auch für Jonas Leserer war der Zweitliga-Aufstieg mit den Eisbären eine Krönung. −Foto: Melanie Feldmeier/arSito

Am Sonntag präsentierten die Eisbären des EV Regensburg auf der Dult ihre Mannschaft, die erstmals seit 14 Jahren wieder in der 2.Liga spielt. Dort wurde auch verkündet, dass der 35-jährige Jonas Leserer, der noch nie bei einem anderen Klub als dem EVR spielte, das Torhütertrio vervollständigen wird und in seine 32. Saison geht.

„1991/1992 hat alles angefangen. Die vergangene Saison war der Höhepunkt. Die Rückkehr in die DEL 2 bedeutet für mich sehr viel, denn in der damaligen 2. Bundesliga habe ich 2006 meine ersten Erfahrungen im Herrenbereich unter Erich Kühnhackl gemacht“, blickt Leserer in der Eisbären-Pressemitteilung zurück. „Jetzt mit Max Kaltenhauser und den Eisbären das nochmal erleben zu dürfen und mit den Jungs dieses Abenteuer anzugehen, motiviert nochmal ungemein. Ich will Devin Williams und Patrick Berger heuer so gut es geht unterstützen. Das Ergebnis sehen wir im März oder April. Aber ich bin überzeugt, dass die beiden es rocken werden.“

In der Oberliga-Finalserie gegen Memmingen, die mit dem krönenden Aufstieg in die DEL 2 endete, stand Leserer bereits zum 300. Mal bei einem Herren-Spiel im Aufgebot. 2005/2006 feierte Jonas seine ersten Einsätze und stand seither 108 Mal zwischen den Pfosten, ganz genau 5888 Minuten und 35 Sekunden auf dem Eis. Dabei kommt er auf einen Gegentorschnitt von 3,29 (323 Gegentreffer), feierte sieben Shutouts und sammelte neun Assists bei 43 Strafminuten.

Das bringt dem Eigengewächs diverse Top-Positionen im Allzeit-Ranking des Regensburger Eishockeys ein. Seit Leserers erstem Einsatz haben nur Peter Holmgren und Martin Cinibulk mehr Spiele und Minuten absolviert als er. Auch in der Kategorie Shutouts haben nur diese beiden mehr (je acht). Auf derer sieben kommen neben Jonas Leserer nur noch Markus Janka und Patrick Couture. Neun Punkte hat indes kein anderer Regensburger Torwart auf seinem Konto. Peter Holmgren kam auf acht Torbeteiligungen.

Für Geschäftsführer Christian Sommerer ist die Vertragsverlängerung mit dem Routinier etwas ganz Besonderes: „Wir freuen uns wahnsinnig, dass uns Jonas Leserer auch in der DEL 2 erhalten bleibt. Er gehört ja quasi schon zum Inventar und ist aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken“, sagt Sommerer. „Jonas ist eine Identifikationsfigur für Regensburg und unsere Eishockey-Fans. Eine Eisbären-Mannschaft ohne ihn ist gar nicht mehr vorstellbar.“

− cw