Zweite Eishockey-Liga
Crimmitschau entführt die Punkte bei den Eisbären Regensburg

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Nikola Gajovsky meldete sich gegen im hart umkämpften Spiel gegen Crimmitschau zurück im Team. −Foto: Christian Brüssel

Es wird immer enger im Kampf um Platz zehn in der zweiten Eishockeyliga: Mit einer 1:2 (0:0, 0:1, 1:0, 0:1)-Niederlage gegen die Eispriraten Crimmitschau rutschten die Eisbären Regensburg aus den Top Ten der DEL 2.

4013 Zuschauer sahen am „Tag des Ehrenamts“, zu dem rund 700 Freikarten an Ehrenamtliche verteilt wurden, Von Beginn an ein zähes Ringen um den Sieg.

Und das nächste Programm ist ein schweres: Am Freitag kommt Tabellenführer Kassel Huskies in die Donau-Arena, der sich mit einer Siegesserie inzwischen über 20 Punkte Vorsprung erspielte. Am Sonntag geht es bei den Ravensburg Towerstars ebenfalls gegen ein Top-vier-Team.

Personell tat sich einiges im Kader: Patrick Berger bekam seinen achten Starteinsatz. Schon in Bayreuth am Freitag hatte der Torwart ja nach den vier Gegentoren übernommen und 14 Schüsse ausnahmlos abgewehrt. Erik Keresztury und Lars Schiller pausierten im Vergleich zu Freitag wieder. Erstens, weil der zuletzt krank fehlende Kapitän Nikola Gajovsky zurück im Kader neben Corey Trivino und Richard Divis war. Zweitens übernahm diesmal der etatmäßige Verteidiger Patrick Demetz neben Tomas Schwamberger und Andrew Schembri die Stürmerfunktion.

Bei Crimmitschau, das wie die Eisbären fünf Kontingentspieler für vier Plätze hat, fehlte der Ex-Regensburger Filip Reisnecker, der mit 15 Saisontreffern immer noch Crimmitschaus Torschütze Nummer eins ist.

Gleichverteilter Start

Es entwickelte sich ein gleichverteiltes Spiel, in dem sich keine der Mannschaften größere Vorteile verschaffen oder großartige Torgelegenheit erspielen konnte. Zumeist waren es eher Distanzschüsse, mit denen es die Teams versuchten. Andrew Schembri (15.) oder Constantin Ontl mit der Rückhand (19.) waren bei den Regensburgern noch am nächsten dran. Bei Patrick Pohls Solo für Crimmitschau zwischendurch (16.) war Patrick Berger auf der Hut.

Beide Teams rangen auch im zweiten Durchgang zäh um einen ersten Vorteil im Spiel. Und just, als die Eisbären den Druck erhöhten, kam die kalte Dusche für die Eisbären. Den ersten Schlagschuss wehrte Patrick Berger noch ab, gegen den folgenden Schuss in den Winkel von Dominic Walsh war nichts mehr zu machen (26:20) – die Gäste führten mit 1:0.

Henri Kanninen legte 40 Sekunden später noch ein Solo nach, doch Patrick Berger hatte wieder aufgepasst und parierte auch zum Drittelende glänzend. Mit 72 Sekunden Rest-Überzahl gingen die Eisbären in den Schlussabschnitt. Auch diese Hoffnung zerstob aber ungenutzt. Auch wenn den Eisbären wie in den meisten Spielen das Bemühen nicht abzusprechen war, taten sie sich äußerst hart, Zwingendes herauszuspielen.

Osterbergs Ausgleich

Nach 48:34 Minuten aber ergaben sich nach der zweiten Strafzeit für zuviele Spieler auf dem Eis für Crimmitschau 65 Sekunden Zwei-Mann-Überzahl für Regensburg. Und diesmal nutzten die Regensburger das Powerplay. Fein und geduldig herauskombiniert von Nikola Gajovsky und Corey Trivino vollendete mit Kyle Osterberg der Torjäger der letzten Spiele 33 Sekunden später zum 1:1-Ausgleich. Trotz beidseitigem Bemühen änderte sich daran nach 60 Minuten nichts mehr: Crimmitschau drängte noch einmal, Gajovsky hätte vier Sekunden vor Ende noch den Eisbären-Siegtreffer erzielen können.

So hatten beide Teams einen Zähler sicher und ging mit dem üblichen drei gegen drei in die fünfminütige Verlängerung. Dort hatte erst Marvin Schmid das Siegtor nach zwei Minuten auf dem Schläger, doch im Gegenzug war Mathieu Lemay für die Sachsen erfolgreich, die mit dem Erfolg bis auf zwei Zähler an die Regensburger heranrückten.

Übrigens: Am 5. März in Crimmitschau könnte dieses Duell mit den Regensburgern am letzten Hauptrundenspieltag im Auswärtsspiel für die Eisbären durchaus ein Endspiel um Platz zehn werden.

Regensburg – Crimmitschau 1:2 n. V. (0:0, 0:1, 1:0, 0:1)

Eisbären Regensburg:Berger – Gulda, Bühler; Weber, Tippmann; Heider, Schütz – Gajovsky, Trivino, Divis; Osterberg, Schmid, Matus; Schembri, Schwamberger, Demetz; Ontl, Heger, Pronin

Eispiraten Crimmitschau:Sharipov – Doherty, Scalzo; Rausch, Thomas; Olleff, Walters – Walsh, Kanninen, Lemay; Gams, Pohl, Lindsten; Gron, Feser, Lutz; Tuchel, Böttcher, Rudert

Tore:0:1 (26:20) Walsh (Walters-Kanninen), 1:1 (49:07) Osterberg (Gajovsky-Trivino bei 5-3), 1:2 (62:13) Lemay (Pohl)

Schiedsrichter:Stephan Bauer/Ruben Kapzan. –Zuschauer:4013. –Strafminuten:Regensburg 6 – Crimmitschau 10