Gewichtheben Ersatz für die „Deutsche“ gemeistert
Rishabh Saini und Annika Pilz glänzen im Sportinternat mit Bestmarken.

Roding.Aufgrund der ausgefallenen deutschen Meisterschaften der Jugend und Schüler absolvierte die Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder für ihre Gewichtheber einen internen Wettkampf zum Jahresabschluss. Am Start waren auch die Rodinger Top-Nachwuchsleute: Schülerheber Rishabh Saini und Jugendheberin Annika Pilz präsentierten sich in ausgezeichneter Form und zeigten eindrucksvoll, dass sie für ihre jeweilige deutsche Meisterschaft bestens vorbereitet gewesen wären.
Der 15-jährige Schülerheber Rishabh glänzte mit sechs gültigen Versuchen im Gewichtheben und schloss diese Serien mit den neuen Bestleistungen von 92 kg im Reißen und 121 kg im Stoßen ab. Dies erbrachte hervorragende 89 Relativpunkte im Hinblick auf seine Bundesligaeinsätze.
Auch in den athletischen Disziplinen Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf zeigte er tolle Ergebnisse und wäre bei der geplanten deutschen Schülermeisterschaft, die am 13. November in Plauen stattgefunden hätte, wie im Vorjahr ein heißer Titelanwärter gewesen.
Auch Annika Pilz, 17-jähriges Nachwuchstalent des TB Roding und schon erfolgreiche Bundesligaheberin, konnte wegen Absage der deutschen Jugendmeisterschaft, die am 27. November in Nagold stattfinden sollte, ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. So zeigte auch sie in der Sportschule Frankfurt/Oder einen beherzten Wettkampf. Im Reißen begann sie sicher mit 70 kg und konnte nach einem ungültigen zweiten Versuch 73 kg im dritten Anlauf in die Wertung bringen. Beim Stoßen steigerte sie sich über 84 kg auf 87 kg (Bestleistung) und scheiterte im dritten Versuch nur knapp an der neuen persönlichen Bestleistung von 90 kg. Sie kam damit auf sehr starke 121 Relativpunkte.
Trainer Lars Betker hatte die beiden Rodinger Talente an der Sportschule Frankfurt/Oder auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie optimal auf den Ersatzwettkampf vorbereitet, was sie mit ihren Leistungen deutlich unterstrichen haben. (rhe)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Sport.