Bezirksoberliga
FC Untertraubenbach mit Holperstart

Am ersten Spieltag reicht es für die Eisstockschützen nur für den 11. Platz.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:40 Uhr
Die 2. Mannschaft des FCU mit Michael Wanninger, Klemens Simml, Michael Lang und Hans Bräu (von links) kam nur langsam ins Turnier. −Foto: Konrad Groitl

Am Wochenende wurde der erste Spieltag für die Meisterschaft in der Bezirksoberliga des Eisstockverbandes in der Hans-Schröpf-Arena in Weiden ausgetragen. Unter den 28 Startern waren insgesamt acht Mannschaften aus dem Landkreis Cham vertreten. Corona bedingt wurde in zwei 14er-Gruppen geschossen.

Die ersten sieben Mannschaften jeder Gruppe spielen am zweiten Spieltag um den Aufstieg in die Bayernliga. Die Mannschaften, die jeweils auf den Plätzen acht bis vierzehn gelandet sind, spielen gegen den Abstieg in die Bezirksliga. Vier Landkreisteams haben es in die Aufstiegsrunde geschafft. Vier Mannschaften spielen um den Klassenerhalt. Auch die zweite Mannschaft des FC Untertraubenbach mit Michael Lang, Hans Bräu, Klemens Simml und Michael Wanninger machte sich nach zwei Jahren Turnierpause am Sonntagmorgen auf den Weg ins Eisstadion nach Weiden. Bereits um 6.45 Uhr startete das Meisterschaftsturnier unter 2G-plus-Bedingungen.

Die Mannschaft legte aufgrund der langen Pause in der Gruppe A einen Fehlstart ins Turnier auf das Eis. Gegen die DJK Reichenbach (12:24), den SC Schönach (6:22) und Favorit SV Mühlhausen (0:34) wurde dreimal verloren, bevor im Spiel gegen den TSV Eitlbrunn I mit 25:5 Punkten der erste Sieg gelang. Gegen den TSV Friedenfels I (10:20) und den TSV Nittenau (11:13) gingen die Zähler aber wieder an den Gegner. Im Spiel gegen den SV Hagelstadt II gelang beim 18:18 wieder ein Punktgewinn.

Im Anschluss ging das Spiel gegen den EC Wetterfeld I (0:30) und den ESV Mitterkreith (6:20) verloren, bevor das FCU-Quartett einen starken Schlussspurt auf das Eis legte. Gestartet wurde mit einem Punktegewinn gegen den EC Rettenbach (15:15). Die folgenden Spiele gegen den SV Steinmühle (19:7), TSV Falkenstein (15:13) und den SV Diesenbach II (15:13) wurden dann allesamt gewonnen.

Soweit es die Corona Situation zulässt, findet der zweite Spieltag in der BOL am Sonntag, 6. Februar, in der Donau-Arena in Regensburg statt. Turnierbeginn ist um 6.45 Uhr. Gespielt wird wieder mit jeweils 14 Mannschaften in einer Aufstiegs und einer Abstiegsgruppe. Aufgrund der knappen Abstände am ersten Spieltag ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die drei Aufstiegsplätze in die Bayernliga Nord zu erwarten. Die genaue Zahl der Absteiger in die Bezirksligen steht noch nicht fest. Um dem Abstieg sicher zu entgehen, muss man auf einem der vorderen Plätze im 13er-Feld landen. (cko)