mz_logo

Sport aus Kelheim
Montag, 21. Mai 2018 25° 2

Transfer

Winzerer Löwe wechselt nach Burghausen

Felix Bachschmid (21) verlässt den TSV 1860 München und spielt ab Sommer für Regionalliga-Rivalen. Vertrag läuft bis 2020.

Felix Bachschmid verlässt nach sechs Jahren die Löwen und geht zu Wacker Burghausen. Foto: Nickl/Archiv

Kelheim.Am Freitagmittag verkündete Fußball-Regionalligist SV Wacker Burghausen den Transfer: Der 21-jährige Stürmer Felix Bachschmid aus Kelheimwinzer läuft in der neuen Spielzeit für die Wacker-Elf auf. Der Kelheimer verlässt damit zu Saisonende ablösefrei den Regionalliga-Spitzenreiter TSV 1860 München, wo er seit 2012 von der U17 an kickte. In Burghausen unterzeichnete der Noch-Löwe einen Vertrag bis 20. Juni 2020.

Wacker würdigt seinen neuen Offensivmann: Insgesamt kommt Bachschmid für den Traditionsverein aus Giesing im Seniorenbereich auf 78 Partien (17 Tore) in Regionalliga Bayern und Bayernliga, schreibt der Verein. „Burghausen hat eine junge Mannschaft. Dazu bietet mir der Verein die besten Möglichkeiten, mich als Fußballer weiter zu entwickeln“, wird der 21-Jährige in der Pressemitteilung zitiert.

Wacker sorgt für einen Ausbildungs-Job

Bachschmid ging nach seinen ersten fußballerischen Schritten beim SV Kelheimwinzer zum SSV Jahn Regensburg. Als 15-Jähriger heuerte er bei den Löwen an. Nach Junioren-Bundesliga-Jahren bei 60 war er in der Saison 2017/18 als Stammspieler bei München II in der Regionalliga mit sechs Toren und fünf Vorlagen maßgeblich an der Vizemeisterschaft unter Trainer Daniel Bierofka beteiligt. Die erste Mannschaft stand damals noch in der 2. Bundesliga.

Wacker-Geschäftsführer Andreas Huber spricht von einem „Wunschspieler“, der das Team „mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner positiven Mentalität verstärken wird“. Man werde, so Huber weiter, Bachschmid auch bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle behilflich sein. „Dass ich mich in Burghausen neben dem Fußball auch beruflich weiter bilden kann, ist die perfekte Konstellation“, sagt der Stürmer. (mar)

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht