mz_logo

Sport aus Kelheim
Dienstag, 25. September 2018 15° 2

Ausdauer

Zehn Kilometer im Schwimmen durchstehen

In Kelheim starten am Freitagabend die Konditionsbolzer über „100 x 100 Meter“. Ein Olympia-Starter erfand das Programm.

Schwimmfreaks sind am Freitag im Keldorado gefordert. Foto: Forstner
Schwimmfreaks sind am Freitag im Keldorado gefordert. Foto: Forstner

Kelheim.„100 mal 100 Meter – bist du bereit?“ Diese Frage stellt das Kelheimer Keldorado vor einer besonderen Schwimmherausforderung am Freitagabend. Wer mit „Ja“ antwortet, könnte sich noch kurz entschlossen dem Teilnehmerfeld anschließen, das ab 18.15 Uhr an den Start geht. Die „100 x 100 Meter“ ergeben zehn Kilometer, die es abzuspulen gilt.

„Viele Schwimmer sind froh, wenn sie 20 Bahnen und damit 500 Meter zurücklegen“, sagt Monika Forstner, Assistentin der Geschäftsleitung im Keldorado. Die Ausdauerfreaks, die sich am Freitag versammeln, legen es auf 400 Bahnen (= 10 000 Meter) an. „Das Ganze wird in einem durchaus beachtlichen Tempo von 2:00 bis 2:15 Minuten pro 100 Meter absolviert.“

Vor London 2012 ausgetestet

Der Olympia-Teilnehmer Steffen Deibler hat das Programm zusammen mit seinem Bruder Markus vor den Olympischen Spielen 2012 in London durchgezogen. „Die Serie ist schon ein Hammer“, sagte Deibler, nachdem er nach 2:25 Stunden die zehn Kilometer in den Armen und Beinen hatte.

Bei den ersten beiden Auflagen in 2016 und 2017 waren alle Schwimmer und Schwimmerinnen in Kelheim glückliche Finisher – alle hielten bis zum Ende durch. „Beim 100 x 100 geht es genau darum: Jeder, der es schafft, hat Großartiges geleistet und ist ein Sieger“, so Forstner.

Gruppeneinteilung nach Zeiten

Ab 17 Uhr ist Einlass für die Teilnehmer. Dann splittet sich das Feld in zwei Gruppen auf. Um 18.15 Uhr starten die Aktiven, die eine Zeit von 2:15 Minuten pro 100 Meter ausgeben. Wer sich glatte zwei Minuten zutraut, wird um 18.40 Uhr ins Rennen geschickt. Nach 25 Durchgängen gibt es jeweils fünf Minuten Pause. Um 22.15 Uhr sollten alle Schwimmer ihr Pensum geschafft haben. Im Anschluss folgt die Siegerehrung.

Infos und Anmeldung: www.keldorado-kelheim.de

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht