Fußball
A-Klassist FC Teugn behauptet Platz eins

08.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
A-Klasse: SC Thaldorf (in Weiß) brachte den FC Teugn (in Gelb) nicht in Bedrängnis. −Foto: Nicole Seidl.

In der A-Klasse Kelheim begegneten sich am zweiten Spieltag zwei siegreich gestartete Teams.

Dem Spitzenspiel der Liga drückte der FC Teugn den Stempel auf. Die Gäste setzten sich mit 4:0 (3:0) durch. Vor 70 Zuschauern netzte FC-Kicker Bastian Schwank zum 0:1 (3.) ein. Der frühe Gegentreffer verpasste seine Wirkung nicht: Jonas Forstner legte zwei Treffer für Teugn nach (21., 44.) und hebelte mit seinen Saisontreffern sechs und sieben die Ambitionen der Gastgeber aus. Constantin Blabl schloss zum 0:4 (87.) ab. Mit sechs Punkten und dem Torverhältnis von 11:1 bleibt Teugn an der Spitze der A-Klasse Kelheim.

Mit SpVgg Weltenburg und SC Kelheim feierten zwei weitere Mannschaften den jeweils zweiten Saisonsieg und bleiben mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe. Die SC-Kicker waren im Lokalduell bei ATSV Kelheim II gefordert. Für beide Rivalen entwickelte sich die Partie zur Geduldsprobe. In der 72. Minute landete Moritz Gebhart vor 100 Zuschauern den Siegtreffer für die Truppe von Trainer Tobias Meindl. Für den ATSV II zog das 0:1 die zweite Saisonniederlage nach sich.

Auch die Sportfreunde Essing mussten sich zum zweiten Mal geschlagen geben. Bei der SpVgg Weltenburg durften vor 150 Zuschauern nur die Gastgeber jubeln. Mit 2:0 (2:0) setzte sich der Tabellenzweite durch. Rückkehrer Michael Boiger leitete den Erfolg mit seinem Treffer in der vierten Minute ein. Florian Boiger traf zum 2:0 (37.). 70 Zuschauer interessierten sich für das Derby zwischen SV Saal und SC Mitterfecking. Absteiger Saal schnappte sich mit 2:0 (1:0) die Punkte. Joscha Thom verwandelte einen Strafstoß zur Saaler Führung (10.). Lukas Fanderl tüte mit dem 2:0 (82.) den Heimsieg ein.

Saal gehört einem mit vier Zählern punktgleichen Verfolgertrio an. Nach jeweiligen Auftaktunentschieden feierten auch die SG Siegenburg/Train und FC Kelheim ihre Siegpremieren. Siegenburg/Train setzte sich mit 2:0 gegen SpVgg Kapfelberg durch. Die Treffer erzielten Andreas Grim (13.) und Josef Kellerer (75./Elfmeter). FC Kelheim drehte die Partie beim SV Schwaig und setzte sich nach dem 1:0 von Tim Hofinger (51.) dank des Doppelpacks von Ibrahim Özbey (65., 78.) mit 1:2 durch.

In der A-Klasse Mainburg gingen die Kelheimer Vertreter TV Meilenhofen (1:2 gegen SV Neuhausen), SV Puttenhausen (2:5 gegen SV Gündlkofen) und SG Walkertshofen (1:4 gegen SC Weihmichl) jeweils leer aus. In der Staffel Mallersdorf holte SG Wildenberg/Biburg den ersten Saisonsieg (3:1 gegen TV Ergoldsbach II), TSV Herrngiersdorf unterlag VfR Laberweinting mit 0:3.

− ear