MyMz

Judo

Abensberger bei Europaspielen früh raus

Kevin Abeltshauser erlebt in Baku bei den olympischen Jugend-Games eine riesen Enttäuschung. „Ich bin sehr niedergeschlagen.“

Kevin Abeltshauser (l.) kam gar nicht dazu, seine Dynamik auszuspielen. Foto: Kahler
Kevin Abeltshauser (l.) kam gar nicht dazu, seine Dynamik auszuspielen. Foto: Kahler

Abensberg.Für den 17-jährigen Judoka Kevin Abeltshauser vom TSV Abensberg endeten die Jugend-Europaspiele in Baku mit einer riesen Enttäuschung. Der junge Babone musste sich bereits in der erste Runde dem Israeli David Dyshel geschlagen geben. Nur 1:22 Minuten währte der Kampf und Abeltshauser war besiegt. Damit war das Ereignis Olympische Jugend-Spiele für Europa für ihn vorbei.

„Ich bin natürlich sehr niedergeschlagen“, erklärte der 17-Jährige. Mehr wollte er nach dem Aus nicht sagen. Das 66-kg-Duell begann für ihn überaus schlecht. Nach nur fünf Sekunden verbuchte der Israeli, der heuer beim European-Cadet-Turnier in Berlin Dritter wurde, die erste Wertung (Wazaari). Abeltshauser hatte sich von einem festen Griff des Widersachers am Rücken überrumpeln lassen. In der Folge versuchte der Abensberger Bundesliga-Youngster, den Rückstand aufzuholen, und setzte auch zu Techniken an. Aber sein Rivale blieb standhaft und landete seinerseits mit einem weiteren Wurf den Ippon-Schlusspunkt.

Vor seinem Auftritt war der junge Judoka noch bestens gestimmt:

Judo

Junger Judoka tanzt in die Europaspiele

Kevin Abeltshauser (17) wartet in Baku auf den „Tag X“. Das olympische Feuer brennt bereits. „Es ist krass: Ich bin dabei.“

Dabei war der junge Abensberger mit großer Begeisterung in die Jugend-Europaspiele mit 4000 Athleten aus 50 Ländern gegangen, die sich in zehn Sportarten messen. Seit einer Woche harrte er in Aserbaidschan hoch motiviert seines Einsatzes und war auch bei der Eröffnungsfeier. „Vielleicht hat ihn dieses große Festival doch mehr beeindruckt, als er glaubte“, heißt es aus seiner Familie, die den Youngster übers Telefon tröstete. (mar)

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht