Kelheim AH-Fußball
AH-Kicker spielen um den Bezirkstitel

Die Ü32 vom TSV Abensberg geht angeschlagen ins Endspiel. Als Lohn für den Erfolg winkt ein Match gegen den FC Bayern.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Die AH des TSV Abensberg holt 2019 in Röslau den 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft. Sie verliert nur gegen den FC Bayern München −Foto: Manfred Schmid

Während die neue Saison der Alt-Herren-Kicker am Samstag im Kelheimer Fußballgäu beginnt, schließt die vergangene Spielzeit mit dem Bezirksfinale ab. Beinahe schon traditionell ist Seriensieger TSV Abensberg im Endspiel (Samstag, 17 Uhr) vertreten.

Die Babonen haben sich als Meister der Bezirksliga Donau/Abens qualifiziert. Gegner SG Pfaffenberg/Mallersdorf ist als Meister der Bezirksliga Laaber dabei und genießt Heimrecht auf der Anlage des TSV Pfaffenberg. „Beide Mannschaften kennen sich seit Jahren und stehen für schönen Fußballsport“, sagt Ernst Hemmann, Organisator des Senioren-Spielbetriebs im Bezirk Niederbayern.

Ein Favorit kristallisiere sich laut Hemmann nicht heraus: „Beide Mannschaften verfügen über exzellente Spieler.“ Hans Zirzlmeier, Betreuer der Abensberger Ü32, beklagt einige personelle Ausfälle. „Daher sehen wir uns nicht in der Favoritenrolle“, so Zirzlmeier. Besonders betroffen sei die Offensive: „Das war immer unser Trumpf und unsere Stärke.“

Den Titel in der Staffel Donau/Abens sicherten sich die Babonen im Vorjahr in einer Einfachrunde mit der Maximalpunktzahl von zwölf Zählern und 25:1 Toren. Toptorjäger der Liga war Florian Eder (7 Treffer), gefolgt von Dominik Treitinger (6). Die SG Pfaffenberg schnappte sich den Titel in der Staffel Laaber mit dem 3:2-Auswärtssieg bei der SG Hausen/Großmuß.

Bester SG Torschütze der SG war mit Alfons Singer ein ehemaliger Bezirksoberligakicker des TV Schierling. Der 40-Jährige erzielte fünf Treffer in zwei Partien.

Der neue niederbayerische Meister qualifiziert sich für die bayerischen Titelkämpfe der Senioren A in Langerringen (7. Mai) – und freut sich auf ein besonderes Schmankerl: Der Niederbayern-Vertreter tritt im ersten Gruppenspiel gegen die Alten Herren vom FC Bayern München an.

„Es liegt an uns, wir können uns das nächste Match gegen die Bayern verdienen“, so Zirzlmeier. In den Jahren 2014 (0:0), 2019 (0:2) und 2021 (0:3) nahmen es die Babonen bereits mit dem Rekordmeister auf. Ob es zum erneuten Kräftemessen kommt, entscheidet sich im Bezirksfinale von Pfaffenberg.