Fußball
ATSV Kelheim krallt sich drei Punkte

24.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:15 Uhr
Bezirksligist TSV Langqauid (l.) jagte erfolglos einem Punktgewinn hinterher, der TV Aiglsbach (r.) schnappte sich einen Zähler. −Foto: Seidl

Fußball-Bezirksligist TSV Abensberg feierte im Heimdebüt den zweiten Saisonsieg in der Staffel Niederbayern West. Auch Lokalrivale ATSV Kelheim punktete vor heimischer Kulisse voll.

Der TSV Langquaid ging im Waldstadion allerdings leer aus. TV Aiglsbach fuhr den ersten Zähler ein. Abensberg setzte sich mit 5:1 (4:0) gegen Aufsteiger FC-DJK Simbach durch. „Auch in dieser Höhe verdient führte der TSV Abensberg zur Pause mit 4:0 und dominierte die Partie bis dahin in allen Belangen“, berichtet Sebastian Kneitinger, Fußballabteilungsleiter vom TSV Abensberg.

Nachdem der Simbacher Torhüter einen Distanzschuss nicht festhalten konnte, besorgte Samuel Lahky die frühe Führung. (11.). Nur zwei Minuten kam der Ball über David Babic und Tom Scheuchenpflug erneut zu Lahky, der zum 2:0 abschloss (13.).

Drei Eckbälle – drei Treffer

Die weiteren Treffer leiteten Eckbälle von Scheuchenpflug ein: Aycan Korkmaz köpfte das 3:0 (18.), Tobias Treitinger das 4:0 (26.). Nach dem Seitenwechsel verteidigte Simbach erneut einen Eckball zu inkonsequent und David Babic erhöhte auf 5:0 (47.). Anschließend flachte die Partie ab. Julian Husel gelang der Ehrentreffer für Simbach (58.). Der Aufsteiger hatte laut Kneitinger „über die gesamte Spielzeit Schwierigkeiten im Spielaufbau und den variablen Abensbergern an diesem Tag wenig entgegenzusetzen“.

Auch der ATSV Kelheim ging mit dem 3:1 (2:1) gegen FC Eintracht Landshut als verdienter Sieger hervor. In der Anfangsviertelstunde machten die Hausherren Druck, verbuchten aber bei vier Großchancen keinen Treffer. Die Gäste agierten effektiv und nutzten einen Ballverlust der Kelheimer im Spielaufbau zum 0:1 durch Marin Luca (21.).

Nach einer halben Stunde vergaben die Gäste eine Großchance zum 0:2. Eine Minute später markierte Jonas Haas den Ausgleich. Max Heberlein schloss nach einem Steilpass zum 2:1 ab (35.). In Halbzeit zwei spielten sich wenige Aufreger ab. Nico Pollmann verwertete einen Handelfmeter zum 3:1 (70.). „Wir haben verdient gewonnen“, sagt Co-Trainer Sebastian Böhm vom ATSV Kelheim. „Wir sind mit den drei Punkten in der Saison angekommen und freuen uns auf die Derbys gegen TV Aiglsbach und TSV Langquaid“, so Böhm.

Der TSV Langquaid musste sich am Freitagabend im Duell zweier Auftaktsieger dem TSV Ergoldsbach mit 0:3 (0:2) beugen. Vor 350 Zuschauern erwiesen sich die Gäste als die dominierende und bessere Mannschaft. „Die Gäste gewannen verdient, da sie über die ganze Spielzeit mit mehr Aggressivität und Laufbereitschaft zu Werke gingen“, sagt Langquaids Trainer Andreas Müller.

„Ergoldsbach stand defensiv sicher und gestattete uns nicht allzu viele Abschlüsse. Für die nächste Partie bei DJK-SV Altdorf müssen wir die Ärmel hochkrempeln und mit Elan ersten Heimpunkte holen.“ Gegen Ergoldsbach startete Langquaid mit Offensivdrang und zwei Chancen.

Mit ihrer ersten Möglichkeit nach fünf Minuten, übernahmen die lauffreudigeren, kampfkräftigeren Gäste das Kommando. Das 0:1 entwickelte sich aber aus einer harmlosen Situation. Markus Mayer dribbelte sich relativ ungestört von der linken Außenbahn parallel zur 16-Meterlinie ins Zentrum, zog ab und traf flach in die linke untere Ecke (35.).

Zwei Minuten später netzte Mayer zum 0:2 ein - die Langquader Abwehr konnte den Ball zuvor nicht aus dem Strafraum befördern. Christoph Stich und Andreas Steffel vergaben vor der Pause jeweils Chancen zum Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Torjäger Daniel Beerschneider an Gästekeeper Michael Huber. In der Folge hielt Langquaids Schlussmann Christoph Aiwanger seine Farben im Spiel, als er zweimal gegen alleine auf ihn zustürmende Angreifer klärte.

Das Aufbäumen bleibt aus

Die Entscheidung fiel in der 63. Minute: Christian Reindl traf mit einem fulminanten Kracher von der Strafraumgrenze in den linken oberen Winkel zum 0:3 (64.). Das große Aufbäumen der Gastgeber blieb gegen den deutlichen Rückstand aus. Ergoldsbach verwaltet das Resultat erfolgreich. Landesligaabsteiger TV Aiglsbach kehrte mit einem Teilerfolg von der DJK-SV Altdorf zurück. Die Partie endete mit einem torlosen Remis.