Kampfsport
ATSV-Ringer fordern das Topteam heraus

10.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:34 Uhr
Rajmund Zurai (blauer Kampfanzug) zählt zu den Punktegaranten beim ATSV Kelheim. −Foto: Natalie Mann

Mit zwei happigen Aufgaben klingt die Saison der Bayernligaringer vom ATSV Kelheim aus. Der Tabellendritte der Staffel Süd trifft im Endspurt auf Spitzenreiter SC Isaria Unterföhring und den Rangvierten TSV Berchtesgaden.

Am heutigen Samstag steht das Kräftemessen mit Unterföhring an (Kampfbeginn: 19.30 Uhr). In einer Woche sind die Kelheimer in Berchtesgaden gefordert. Zunächst steht der Abschied vom heimischen Publikum auf dem Programm – und die ATSV-Fans dürfen sich am Samstagabend wieder auf vorzügliche Ringerkost freuen. Mit SC Isaria Unterföhring gastiert der bereits als Meister feststehende Tabellenführer der Bayernliga Süd in der Kelheimer Mehrzweckhalle. In der Hinrunde kassierte Kelheim eine 10:23-Niederlage. Für den ATSV punkteten Goga Dzigua (Freistil, 57 kg) gegen Felix Kirchhoff, Rajmund Zurai (Griechisch-römisch, 75 kg B) gegen Pavo Lucic und Mike Fischer (Griechisch-römisch, 86 kg) gegen Odysseas Isaakidis. Bence Juhasz (Griechisch-römisch, 61 kg) kassierte im Kräftemessen mit Basir Ibrahimi seine einzige Saisonniederlage.

Die einzige Teamniederlage kassierte Unterföhring am siebten Kampftag mit dem 17:20 beim Tabellenzweiten SV Untergriesbach. Ob auch Kelheim dem Favoriten Punkte abtrotzen kann, ist laut Stephan Hacker, Pressewart der ATSV-Ringer, schwierig, aber nicht unmöglich: „Der Favorit ist Unterföhring. Abzuwarten ist, ob ATSV-Coach Helmut Wild wie so oft in der Saison ein gutes Gespür und ein gutes Händchen für die morgige Aufstellung hat. Der Rahmen für Taktieren ist aber verletzungsbedingt eng gefasst.“ Fest steht: „Es ist der letzte Saisonkampf auf heimischer Matte. Im Anschluss findet in der Halle ein Hallenfest statt.“ Die Verantwortlichen der Ringerabteilung freuen sich auf rege Teilnahme der Fans.

Den Vorkampf bestreitet die Ringerjugend vom ATSV Kelheim. In der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz treffen die Gastgeber auf RC Bergsteig Amberg. Kampfbeginn ist um 18.30 Uhr. „Die kleinen Kämpfer haben sich über die Saison gesehen stark gesteigert“, sagt Hacker. „Die Jugendlichen machen große Fortschritte und zeigen zunehmend stärkere Leistungen auf der Matte.“

− ro