Kelheim Fußball-Bezirksliga
ATSV sinnt auf Revanche – Aiglsbach gastiert beim Vorletzten

28.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:20 Uhr
Nach der Niederlage gegen Dingolfing (in weiß) strebt der ATSV Kelheim (in grün) in Pfarrkirchen zumindest einen Zähler an. −Foto: Nicole Seidl

Die Fußball-Bezirksligisten ATSV Kelheim und TV Aiglsbach runden den letzten April-Spieltag am Sonntag ab. Beide Teams agieren auswärts, die Kreisstädter um 13 Uhr bei TuS Pfarrkirchen, die Hallertauer um 16Uhr bei FC-DJK Simbach.

Für den ATSV ist nach der Niederlage gegen Dingolfing „der Zug nach vorne abgefahren“, sagt Sportlicher Leiter Thomas Sommer. Die Enttäuschung hält sich in Grenzen, liefert Kelheim doch eine glänzende Saison ab. Diese gelte es „ordentlich zu Ende zu spielen“. Die ATSV-Betreuer wollen dabei dem einen oder anderen Kicker, der bisher weniger gespielt hat, eine Chance geben. „Vor allem unsere jungen Talente aus der A-Jugend sollen Seniorenluft schnuppern“, sagt Sommer. Bei manchem Stammspieler „läuft der Akku seit zwei, drei Wochen im unteren Bereich“, ergänzt er. Eine Verschnaufpause biete sich an.

Lesen Sie auch:Torjäger führt Aiglsbach zum Sieg beim Tabellenzweiten

Mit Pfarrkirchen hat der ATSV noch eine Rechnung offen. Im Heimspiel (0:1) entführte der TuS durch einen umstrittenen Treffer in der Nachspielzeit die Punkte. „An einem guten Tag kann Pfarrkirchen zuhause jeden schlagen, so geschehen auch mit dem souveränen Tabellenführer.“ Der fünftgereihte ATSV will sich für die „schwierige Auswärtsfahrt“ zum Liganeunten zumindest mit einem Punkt belohnen.

Hallertauer klarer Favorit

Alles andere als drei Zähler der Aiglsbacher in Simbach wäre eine Überraschung – die Gastgeber dümpeln mit 17 Punkten am vorletzten Platz rum. Die Hallertauer sind Vierter. „Wir haben zuletzt den Tabellenzweiten Landau geschlagen, also darf beim Vorletzten nichts anbrennen“, sagt Sportlicher Leiter Josef Bergermeier.

Aber unterschätzen dürfe man kein Team. Wie beim 3:1 in Landau werde es auf die ganze Mannschaft ankommen. Der Sprung auf den Aufstiegsrelegationsplatz liege mit sieben Punkten Rückstand außer Reichweite. „Außer es patzt noch jemand gewaltig.“