Landesliga
Bad Abbach trudelt dem Abstieg entgegen

Der TSV ist nach dem 0:4 gegen Kareth-Lappersdorf kaum noch zu retten. Aiglsbacher wachen in Ampfing zu spät auf.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Wie hier gegen die Fortuna war Bad Abbach (in blau) auch im Lokalduell mit Kareth chancenlos. −Foto: Florian Würthele

Nach menschlichem Ermessen läuft die Zeit des Dinos der Fußball-Landesliga Mitte, dem abgeschlagenen Schlusslicht TSV Bad Abbach, im Frühjahr ab. Auch im Heimspiel gegen TSV Kareth-Lappersdorf blieb der Truppe ein erster Sieg versagt. Es setzte eine desillusionierende 0:4 (0:1)-Klatsche. Der TV Aiglsbach verlor zwar auch mit 1:2 (0:2) bei TSV Ampfing. Aber der Klassenerhalt bleibt realistisches Ziel.

Drei Tore von Aaron Bice (36./61./80.) und eines von Michael Schwank (90.) ließen die Punkte Richtung Kareths Höhen wandern. Elf Zähler Rückstand hat Bad Abbach bereits auf einen Abstiegsrelegationsplatz, der noch die Möglichkeit zum Ligaverbleib gäbe. In den fünf bayerischen Landesligen ist der TSV als einziges Team noch sieglos.

Sportlicher Leiter ist nach Partie sprachlos

Sportlicher Leiter Dietmar Beyer war nach dem 0:4 sprachlos – wortwörtlich. Erst tags darauf äußerte er sich. „Die Niederlage ist auch in dieser Höhe verdient. Wir hatten keinen Auftrag.“

Das sei die schlechteste Leistung seit seinem Amtsantritt gewesen. „Was wir uns in den drei Trainingseinheiten vorgenommen haben, ist nicht umgesetzt worden“, fügte Beyer an. Zur Lage seiner Mannschaft meinte er: „Die Gegner werden nicht leichter und es wird von Spieltag zu Spieltag schwieriger.“

Ungeachtet der künftigen Wege möchte Bad Abbach das Team halten. Auf der Agenda ganz oben dürfte ein Gespräch mit dem technisch beschlagenen Max Legler stehen. Der 20-Jährige ließ sein Können in den ersten zehn Minuten aufblitzen, im Karether Sturmwirbel ging er aber genauso mit unter. Gefühlt agierten die Gäste in Überzahl, über die Flügel war die gegnerische Abwehr zu knacken. Individuelle Fehler gingen Bices Toren zwei und drei voraus.

Treffer des Torjägers ist zu wenig

Aiglsbach geriet in Ampfing in der ersten Halbzeit auf die falsche Spur. Goran Divkovic (20.) und Nadil Buljubasic (36.) brachten die Hausherren in einem klassischen Duell im Abstiegskampf in Führung. Die Hallertauer wachten zu spät auf, Manfred Gröber (55.) verkürzte. Aber trotz großes Kampfgeists blieb der Ausgleich aus. (owi/mar)