Athletik
Batz springt Landesrekord

Die Weite von 7,76 Meter bedeutet für Simon Batz neue persönliche Bestleistung – und löscht Bayerns Uraltmarke.

14.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Simon Batz springt zum Bayerischen Jugendrekord. −Foto: Theo Kiefner

Bei seinem zweiten Wettkampf in dieser Saison gelang Simon Batz von den Sportfreunden Essing eine neue persönliche Bestleistung. Die Weite von 7,76 Meter bedeuten zugleich die Verbesserung des Bayerischen Jugendrekordes im Freien um zwei Zentimeter. Diesen uralten Rekord hielt Bernhard Kelm aus Wasserburg, der diesen Rekord im Jahre 1986, also vor 35 Jahren aufgestellt hat.

Simon eröffnete den Wettkampf im Münchener Dantestadion mit einem sehr kontrollierten ersten Versuch bei dem er bei 7,59 Meter landete. Daraufhin verlängerte er seinen Anlauf um einen halben Meter. Das Maßband zeigte 7,76 Meter an. Neue persönliche Bestleistung und Bayerischer Jugendrekord bedeutete dieser Satz, berichtet Jörg Nowy.

Einen ausgezeichneten Sprung erwischte er dann im dritten Anlauf. Leider war dieser nur einen Zentimeter übertreten, so dass er nicht gewertet werden konnte. Dennoch war das Kampfgericht bereit, diesen Sprung zu messen. „Wir möchten gar nicht sagen, wie weit dieser Sprung war, sonst schießen die Erwartungen bei den nächsten Wettkämpfen zu stark nach oben. Aber wichtig für die Psyche des Athleten, dass er weiß, dass die 7,76 Meter noch nicht das Ende der Fahnenstange in dieser Saison sein wird“, so Trainer Jörg Nowy. Es folgte dann ein ungültiger und ein weiterer Versuch bei 7,52 Meter. Beim letzten Sprung trat Simon wieder über, aber dennoch zeigte auch dieser Versuch, dass er noch deutliche Reserven hat.

Vor drei Wochen sprang Simon Batz in Weinheim 7,64 Meter und nun in München 7,76 Meter. Damit hat er die Qualifikationsnormen für die Junioreneuropameisterschaft von 7,55 Meter und die Juniorenweltmeisterschaften von 7,58 Meter nun zweimal deutlich übertroffen. Anfang Juli steht nun mit der Bauhaus-Juniorengala in Mannheim ein Nominierungswettkampf für die Europameisterschaften an. Dabei möchte er sich für diese internationale Meisterschaft endgültig qualifizieren. Am kommenden Samstag wird Batz nochmals bei einem Wettkampf in Regensburg an den Start gehen und versuchen, seine Leistungen weiter zu stabilisieren.