Kelheim Fussball
Bezirksligist TSV Langquaid rückt dem Klassenerhalt mit einem Heimsieg näher

07.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:10 Uhr
Eine starke erste Halbzeit genügte dem TSV Langquaid (in Blau) zum Sieg über Simbach. −Foto: Seidl

Das Quartett der Fußball-Bezirksligisten aus dem Landkreis Kelheim ist mit zwei unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. TV Aiglsbach und ATSV Kelheim mischen um Platz vier mit. TSV Langquaid und TSV Abensberg gieren jeweils nach einem Platz im gesicherten Mittelfeld.

Die Langquaider nahmen auf dem Weg zum direkten Klassenerhalt mit dem 3:0 (3:0)-Heimsieg gegen FC-DJK Simbach eine Pflichthürde. Ein starke erste Halbzeit bildete die Grundlage für den Erfolg.

Verdienter Heimsieg

„Aufgrund der Spielanteile haben wir verdient gewonnen“, sagt Langquaids Trainer Andreas Müller. „Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können.“ Bereits nach wenigen Minuten waren die Weichen in die erhoffte Richtung gestellt: TSV-Kapitän Patrick Slodarz nutzte einen zu kurz geratenen Rückpass der Gäste und schlenzte aus 35 Metern zum 1:0 ein (4.).

Fünf Minuten später netzte Hannes Wagner nach einem Zuspiel von Florian Brunner aus acht Metern per Flachsschuss zum 2:0 ein (9.). Nach dem 2:0 verflachte die Partie. In der 32. Minute erhielten die Gäste zwei 10-Minuten-Strafen, doch die Hausherren konnten die Überzahl nicht in Tore ummünzen. Kurz vor der Pause war TSV-Torjäger Daniel Beerschneider nach einer Vorlage von Slodarz mit dem 3:0 zur Stelle (44.). Kurz darauf verpasste Slodarz den nächsten Treffer. Im zweiten Durchgang deuteten die Gäste einmal Torgefahr an. Langquaid verwaltete den Vorsprung und tütete die drei Zähler souverän ein.

Während für den FC Simbach das Kapitel Bezirksliga mit der Niederlage beendete ist, hat Langquaid die Relegationszone verlassen. Trainer Müller hat die kommende Aufgabe gegen FC Ergolding im Blick: „Wir wollen den Schwung mitnehmen. Uns erwartet das nächste intensive Spiel, in dem wir auf die gezeigte Leistung aufbauen wollen.“ Der TSV Abensberg verpasste mit der 2:1 (2:0)-Auswärtsniederlage beim direkten Konkurrenten TSV Ergoldsbach den Sprung aus der Gefahrenzone.

Ausschlaggebend für die Niederlage war die erste Halbzeit, in der die Babonen durch die Treffer von Christian Reindl (25.) und Markus Mayer (37.) in Rückstand gerieten.

TSV Abensberg patzt

Michael Leibl stellte den Anschluss her (49.). „Eine schwache erste Halbzeit und nur phasenweise guter Fußball in der zweiten Hälfte waren zu wenig“, bilanziert Manuel Heinrich von der sportlichen Leitung der Gäste. Besonders bitter sei, „dass mit der zuletzt gezeigten Leistung drei Punkte ohne Probleme möglich gewesen wären, aber wir haben uns vom Gegner anstecken lassen und die Bälle mitgeschlagen. “

ATSV Kelheim hatte im Kampf um Platz vier am Donnerstag mit dem 3:0 (2:0) gegen FSV Landau vorgelegt. TV Aiglsbach zog mit dem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen Ergolding wieder an Kelheim vorbei. Fabian Rasch hatte für das 1:0 gesorgt (25.). Stefan Liebler legte das 2:0 nach (42). Christoph Konietzny verkürzte auf 2:1(64.).