Ehrenamt
BLSV-Wahl bestätigt Kreisvorsitzenden Erich Schneider

03.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:37 Uhr
Die neue Vorstandschaft vom BLSV-Kreis Kelheim: Bezirksvorsitzender Udo Egleder mit Christian Hiltner, Ulrike Simon, Christine Zenz, Tobias Raab, BLSV-Kreisvorsitzender Erich Schneider, Sebastian Gruber, Franz Haubner und Burghardt Überrigler (v. l.) −Foto: Fotos: Haltmayer

Der bewährte Sportfunktionär Erich Schneider vom TSV Rohr wurde von den Delegierten des Kreistages des Sportkreises Kelheim für weitere fünf Jahre zum BLSV-Kreisvorsitzenden gewählt.

Seine langjährigen Mitstreiter Waldemar Böschl, Johann Pilz und Gisela Schmid wurden für ihre Mitarbeit in der BLSV-Kreisvorstandschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Kreistag im Gasthof wurde mit Darbietungen der Viva Girls vom TV Meilenhofen, der Kickboxer und Taekwando-Kämpfer aus Bad Abbach sowie der Springseilartistinnen der Rope-Skipper aus Bad Abbach aufgelockert.

Kein Stillstand trotz Corona

Schneider begrüßte 76 Stimmberechtigte aus 44 Vereinen. In seinem Rechenschaftsbericht ging er auf die Entwicklung der 120 Sportvereine mit ihren derzeit 45.759 Mitgliedern ein. Deren Zahl habe sich seit 2017 um 270 Mitglieder reduziert.

Corona habe laut Schneider nicht zum befürchteten großen Mitgliederrückgang geführt. Durch Online-Formate habe ein Teil der verhängten Sportausübungsverbote kompensiert werden können. Die Vereine seien in dieser Zeit nicht untätig gewesen. Von 2019 bis 2022 wurden über 20 Flutlichtanlagen auf den Sportplätzen im Kreis Kelheim errichtet oder auf sparsamere LED-Leuchtkörper umgerüstet.

Die Maßnahmen wurden mit Zuschüssen vom BLSV und vom Bund gefördert. Der BLSV habe sich auch dafür eingesetzt, dass die Vereinspauschalen 2020 und 2021 verdoppelt wurden. Die Erhöhung der Mittel macht im Sportkreis Kelheim den Betrag von 270.000 Euro aus, betonte Schneider. 2022 und 2023 soll die Verdoppelung beibehalten werden.

Zudem wurde vom BLSV ein Sonderförderprogramm für den Sportstättenbau aufgelegt, bei dem 15 Vereine mit 243.000 Euro gefördert wurden. Der reguläre BLSV-Zuschusstopf enthielt von 2017 bis 2022 341.000 Euro, in dessen Genuss 21 Vereine kamen. Die Teilnahme an Vereinsjubiläen, die Verlängerungslehrgänge für Übungsleiterlizenzen, die Abnahme von Sportabzeichenprüfungen und die Förderung der Sportjugend waren weitere Tätigkeitsfelder.

Erich Schneider dankte dem Landkreis Kelheim für die Förderung des Jugendsports mit jährlich 65.000 Euro und für die Durchführung der Sportlerehrung. Kreisfrauenvertreterin Ulrike Simon bemängelte, dass die Frauen in den Entscheidungsgremien stark untervertreten sind. Simon appellierte, dass sich Frauen stärker einbringen sollen. Schatzmeister Sebastian Gruber berichtete über geordnete Finanzen des BLSV-Kreisverbandes.

Bei den Neuwahlen der Kreisvorstandschaft wurde Kreisvorsitzender Schneider im Amt bestätigt. Dem Rohrer stehen die Stellvertreter Franz Haubner und Christian Hiltner zur Seite. Schatzmeister Sebastian Gruber, Schriftführerin und Referentin für Sport der Älteren Ulrike Simon, Frauenvertreterin Christine Zenz gehören ebenfalls der Vorstandschaft an. Als Referent Sportabzeichen fungiert Erich Schneider.

Weitere Mitglieder sind für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Vorsitzender der BSJ-KJL Burghardt Überrigler, EDV-Bestandserhebung Tobias Raab und Sportplatzpflegegemeinschaft Ernst-Dieter Weiß. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Waldemar Böschl (Adlhausen, 23 Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender), Johann Pilz (Rohr, 22 Jahre für die Bestandserhebung und Sportförderung des Landkreises zuständig) und Gisela Schmid (Ihrlerstein, 19 Jahre als Kreisfrauenvertreterin und Sport für Ältere sowie Schriftführerin) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kreisvorsitzender Schneider überreichte ihnen die Urkunden.

Weitere Ehrungen

Die BLSV-Verdienstmedaille in Silber erhielten der ehemalige Kreisfachberater Franz Nadler und Jakob Fischer für ihre Verdienste für Sportplatzpflege. Die Verdienstplakette in Bronze wurde an Saals Bürgermeister Christian Nerb, Kreissparkassendirektor Dieter Scholz und Raiffeisen-Kreisdirektor Christoph Schweiger für die Sportförderung verliehen.

Ernst-Dietrich Weiß (ATSV Kelheim) wurde mit dem silbernen Lorbeerblatt für 35 Jahre, Gisela Schmid, Johann Pilz und Waldemar Böschl mit der Ehrennadel in Gold für 20 Jahre, Ulrike Simon (TSV Mainburg), Tobias Raab, Sebastian Gruber und Burghard Überrigler mit der Ehrennadel in Silber für zehn Jahre ausgezeichnet.