Fußball Schlaglicht
Brandl gewinnt das Duell der Torjäger

Mit drei Treffern sicherte Christian Brandl Kreisligist FC Walkertshofen drei Zähler. Landesligist Bad Abbach spielte remis.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
SV Niederleierndorf (gelbes Trikot) lieferte sich mit FC Walkertshofen (schwarzes Trikot) ein spannendes Kreisliga-Duell. Am Ende setzte sich Walkertshofen mit 3:2 (2:1) durch. −Foto: Alexander Roloff

Das erste Punktspielwochenende in allen Fußballligen mit Kelheimer Beteiligung brachte die erste Standortbestimmung. Für Spannung auf den Plätzen war gesorgt.

In der Landesliga Mitte eröffnete TSV Bad Abbach mit einem 1:1 (1:1) vor heimischer Kulisse. Gegner SpVgg Lam egalisierte das 1:0 von Felix Fuss, der die Führung auf Vorlage von Tim Poschenrieder erzielt hatte, durch Simon Kopp in der Nachspielzeit von Halbzeit eins. „Das Ergebnis geht in Ordnung“, sagte Bad Abbachs Trainer Harry Gfreiter. Nach anfänglicher Nervosität habe sein Team „eine richtig gute erste Halbzeit“ gezeigt. In der Landesliga Südost startete TV Aiglsbach mit einer 0:1-Auswärtsniederlage bei der SpVgg Landshut.

Bezirksligist TSV Abensberg kehrte in der Staffel Niederbayern West mit einem 1:1 von der Auswärtspartie beim TSV Vilsbiburg zurück. „Das war ein mehr als verdienter Punktgewinn, wir hätten sogar gewinnen müssen“, sagt Abensbergs zweiter Abteilungsleiter Christian Rengstl.

Während TSV-Angreifer Michael Keil den Ball in der 22. Minute an den Pfosten platzierte, markierte Niels Wagensonner im Gegenzug das 1:0. Im zweiten Durchgang beherrschten die Babonen die Partie, vergaben aber eine Vielzahl an Chancen. Auf Zuspiel von Lukas Neuhauser gelang Keil das 1:1 (80.).

In der Kreisliga Donau/Laaber entfachte eine offene Partie zwischen SV Niederleierndorf und Titelanwärter FC Walkertshofen. Florian Graml markierte für Niederleierndorf das frühe 1:0 (6.). Die Antwort folgte prompt: FC-Spielertrainer Christian Brandl verwandelte einen an ihm selbst verursachten Foulelfer (10.) und legte kurz darauf das 1:2 per Freistoß nach (13.).

In der Folge versäumten es die Gäste, ihren Vorsprung auszubauen. Niederleierndorf wehrte sich und glich durch Gramls zweiten Streich (57.) aus. Auf das 2:3 von Brandl (80.) konnten die Gastgeber nicht mehr reagieren.

In der Kreisklasse Kelheim legte Mitfavorit FC Mainburg mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg bei TV Aiglsbach II los. Beide FC-Treffer erzielte Spielertrainer Dennis Bauer.