Walkertshofen Fußball Christian Brandl verlängert als Spielertrainer in Walkertshofen
Walkertshofen.Platz eins zur Winterpause und damit die Chance auf den Bezirksliga-Aufstieg: Spielertrainer Christian Brandl und sein Betreuerteam hatten beim Fußball-Kreisligisten FC Walkertshofen beste Argumente für eine Vertragsverlängerung. Diese wurde nun eingetütet.
Den undankbaren dritten Rang nach der vergangenen Saison in der Kreisliga Donau/ Laaber, der auch den Weg in die Relegation verbaute, schüttelte der FCW rasch ab. Nach 16 Spieltagen steht die Truppe ganz oben. Das Trainergespann Brandl und Georg Steiger hat ganze Arbeit geleistet. Nur einmal, am 4.Spieltag beim SV Sallach, ging man als Verlierer vom Platz. Im Spitzenspiel der Vorrunde trennte man sich vom TV Schierling leistungsgerecht mit 3:3. Alle anderen 14 Partien wurden zum Teil eindeutig gewonnen.
Großen Anteil daran hatte einmal mehr Spielertrainer Brandl (35), der auch in dieser Saison mit sensationellen 27 Treffern die Torschützenliste der Kreisliga anführt. Umso erfreulicher sei es, so der Verein in einer Mitteilung, dass es den Verantwortlichen um 1. Vorstand Michael Kellerer, Sportlichen Leiter Michael Reitmeier und den Abteilungsleitern Christopher Heider und Thomas Welzhofer gelang, das erfolgreiche Trio Brandl, Co-Trainer Steiger und Torwarttrainer Michael Wehdanner für ein weiteres Jahr an sich zu binden. Obwohl der begehrte Spielertrainer auch Anfragen von anderen Vereinen hatte, bleibt er in Walkertshofen.
Der Torjäger fühlt sich wohl
Brandl lobt „die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, die Unterstützung der Fans und die Arbeit mit der Mannschaft. Es macht einfach Spaß, die Spieler weiterzuentwickeln. Mein Ehrgeiz ist ungebrochen und ich will gemeinsam mit der Mannschaft noch was erreichen.“ Sein Vertrag gilt sowohl für Kreis- als auch Bezirksliga. Die FCW-Führung preist neben Brandls Torjägerqualitäten auch dessen hoch qualifizierte Trainingsarbeit, seine Mannschaftsführung und seine menschliche Art.
Wie vergangene Saison läuft es auch diesmal auf einen Dreikampf um die Meisterschaft in der Kreisliga hinaus. Schierling (41 Punkte) und die Überraschungsmannschaft Sallach (39) sind Spitzenreiter Walkertshofen (43) dicht auf den Fersen. Zehn Meisterschaftsspiele stehen noch aus. Der Frühjahrsstart bringt gleich ein erstes Topduell. Der FCW empfängt am 25. März den Tabellendritten Sallach. Der Primus will sich in 13 Trainingseinheiten und vier Testspielen für das erste Punktspiel der Restsaison und den spannenden Meisterschaftskampf top vorbereiten.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.