Tennis
Das Junior Masters vom TC Abensberg feiert erfolgreiches feiert Comeback

15.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:02 Uhr
Tennis: Die Kleinfeld-Sieger vom Abensberger Junior Masters freuten sich über Auszeichnungen. −Foto: Florian Bohn

In den vier Disziplinen Kinderolympiade, Kleinfeld, Midcourt und Großfeld beteiligten sich knapp 50 Kinder am Junior Masters vom TC Abensberg.

„Ob der wackeligen Wettersituation, der sehr kurzfristigen Ausschreibung und auch der coronabedingten Masters-Pause hatte ich mit deutlich weniger Anmeldungen gerechnet. Umso schöner, dass das Turnier wieder eine überwältigende Resonanz gefunden hat“, sagt Organisator Florian Bohn.

Besonders erfreulich sei, dass die Kinder, die vor einigen Jahren selbst mitgespielt hatten, Schiedsrichter und Helfer agierten. „Der Generationenvertrag hat wieder Fahrt aufgenommen“, meint Präsident Fabian Tuscher. Erfolgsfaktor sei laut Jugendwart Max Glas, dass man mit dem Masters-Turnier viele Kinder anspreche, für die überregionale Meisterschaften noch zu ambitioniert seien, die sich aber mit Begeisterung im Breitensportbereich im Wettkampf messen wollten.

Für den Nachwuchs biete das Turnier zudem eine Möglichkeit, sich auf die Mannschaftswettbewerbe vorzubereiten. Bei der Siegerehrung hob Bohn die Sponsoren und die Josef-Stanglmeier-Stiftung als Kooperationspartner des TC im Jugendbereich hervor.

Die Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung mit Preisen bedacht. Im Kleinfeld setzte sich im Finale Sebastian Frank gegen Anton Pickhard durch. Marlene Glas glückte im Midcourt der Finalsieg gegen Jule Eyerkaufer. Im Großfeld setzte sich Florian Helfer gegen Emelie Gabor durch.

Im weiteren Verlauf der Sommersaison stehen bei den Babonen neben vielen Aktionen im Kinderbereich auch noch zahlreiche weitere Turniere an. Für die Kinder steigen unter anderem in den Pfingstferien das Kleinfeld-Camp, diverse Kindergarten- und Schultage sowie Anfang August das traditionelle TC Summer Camp mit Zeltlager.

Im Turnierbereich haben die Verantwortlichen des Tennisclubs fünf LK-Turniere für Erwachsene und Kinder beim beim bayerischen Tennisverband (BTV) angemeldet. Für August hat der TC erstmals den Zuschlag für ein Turnier der BTV-Kids-Serie erhalten. Für 2024 wird angestrebt, ein Jugendturnier des DTB (Deutscher Tennisbund) auszurichten. Das nächste Turnier-Highlight ist am Vatertag der Kuchlbauer Doppelcup, ein Gaudi-Doppel-Turnier.