Ausdauersport
Der Kelheimer Volksfestlauf zieht an

16.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:00 Uhr
Josef Eder
Nordic Walker kamen beim Lederhosen- und Dirndllauf auf ihre Kosten. −Foto: Josef Eder

Zum siebten Mal fand der Kelheimer Volksfestlauf statt. Am Samstag ab 14 Uhr stieg der Lauf organisiert von run & bike Kelheim.

Bei den Erwachsenen die zehn Kilometer auf sich nahmen waren 20 Frauen und 76 Männer am Start. Die ambitionierten Läufer kamen im Rahmen der Wettbewerbe des Laufcups vom Landkreis Kelheim auf ihre Kosten. Sie starten in den dritten Abschnitt des Laufcups. Die zehn Kilometer vom Volksfestlauf sind auf zwei Runden zu je fünf Kilometern entlang von Donau und Kanal zu bewältigen.

Ein neues Siegerpaar

Bei den Damen siegte Kirsten Bscheidl 39:48 Minuten (W30/Armin Wolf Laufteam) vor Corinna Küffner 44:29 (W45/run & bike Kelheim) und Marlies Hofmann 44:50 (W35MTV Ingolstadt).

Bei den Männern gewann Marco Bescheidl 33:56 (M40/Armin Wolf Laufteam) vor Marchello Kunzelmann 34:34 (Männer / Armin Wolf Laufteam) und Felix Mayerhöfer 35:19 (M40/DJK Daßwang). Mayerhöfer siegte: 2015; 2016; 2018; 2019. Bernhard Steinberger 41:05 (Armin Wolf Laufteam) er kam mit dem Rad aus der Nähe von Cham.

Er lief die zehn Kilometer und belegte Platz fünf seiner Altersklasse AK M40. Im Anschluss fuhr er die 70 Kilometer einfache Strecke zurück. Nachdem der Hauptlauf gestartet war, nahmen die Lederhosen- und Dirndlläufer – auch als Nordic Walker – die fünf Kilometer lange Strecke in Angriff.

„Eine Zeitnahme gibt es für den Spaß- und Genusslauf nicht, jeder Teilnehmer kann sich nach Belieben austoben, braucht sich nicht mit anderen zu vergleichen“, sagt Organisator Thomas Petz von run & bike Kelheim. Die Schüler- und Jugendwertungen fließen ebenfalls in den Laufcup vom Landkreis Kelheim ein.

Bei den männlichen Schülern/Jugend siegte Luis Festl 6:32 Minuten (Jugend B/FSV Sandharlanden) vor Leonhard Küffner 6:46 Minuten und Liam Parker 6:59, Vierter wurde Quirin Bach 7:06 und Fünfter Jonas Mayr 8:11 (alle Schüler A/ run & bike Kelheim).

Die Jugend zieht mit

Schnellste bei den jungen Damen war als Zehnte im Zieleinlauf Lisa Hofmeister 8:36 Minuten (Jugend B/Skiclub Großberg) vor Fee Festl 8:43 (Schülerinnen A/Sandharlanden) und Lilly Ulmer (Schülerinnen A/SV Ihrlerstein).

Vierte wurde Johanna Hofmeister 9:29 (Schülerinnen A/Großberg) und Fünfte Melina Nefzger 9:57 (Schülerinnen C/TSV Pförring). Das Event startete mit dem Karusselllauf. Die über 30 Bambini hatten einen Riesenspaß, als sie nach 400 Metern die Ziellinie passierten.

Mit Ehrgeiz spurteten die jüngsten Teilnehmer um süße Medaillen, die ihnen die Festköniginnen aus dem Landkreis Kelheim umhängten. Zöglinge, die an der Hand ihrer Eltern am Ende des Feldes die Ziellinie passierten, bekamen den größten Applaus. Vorab hatte Armin Wolf – die „Sportstimme Ostbayerns“ – ein kleines Aufwärmtraining absolviert.