Kelheim Fußball
Die Aufsteiger bereichern die Kreisklasse Kelheim

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:18 Uhr
Der TSV Bad Gögging stellt sich bei Aufsteiger SG Offenstetten/Rohr ein. Ob die Kurort-Kicker jubeln können? −Foto: Nicole Seidl

Anpfiff für die Kreisklasse Kelheim: Interessiert geht der Blick auf Neuling SG Offenstetten/Rohr — ohne Niederlage gelang der Aufstieg. Auch der TSV Elsendorf will sich positiv präsentieren.

Die Liga mit der Derby-Garantie blickt gleich auf interessante Duelle. So gibt die SG Großmuß/Hausen — über einen Elfmeterkrimi in der Relegation in der Kreisklasse verblieben — am Samstag den Auftakt gegen den SV Kelheimwinzer, der stets für vordere Ränge gehandelt wird.

Mit dem SV Lengfeld greift ein weiterer Aspirant für das erste Tabellendrittel ebenfalls am Samstag beim TSV Sandelzhausen ein. „Wir wollen natürlich optimal mit drei Punkten in die Saison starten, was allerdings in Sandelzhausen kein einfaches Unterfangen wird“, sagt SV-Abteilungsleiter Uli Weitzer. Eine an sich gute Vorbereitung wurde zuletzt durch ein paar erkrankte Spieler getrübt. Neu dazu gestoßen ist Danijel Blaz vom TV Oberndorf. Alexander Butz, Stefan Puchta und Dennis Kandsberger haben Lengfeld verlassen. „Schönen Offensivfußball“ unter dem bewährten Trainerduo Strauß/Altmann ruft Weitzer aus.

Wie schlägt sich der Kreisliga-Absteiger?

Am Sonntag hat Vizemeister SV Ihrlerstein mit dem TV Aiglsbach II einen unangenehmen Herausforderer zu Gast. Kreisliga-Absteiger FSV Sandharlanden findet sich bei Türkspor Mainburg ein. Gespannt werden die Fans auf Aufsteiger SG Offenstetten/Rohr blicken: Das A-Klassen-Meisterstück gelang der Truppe ohne eine einzige Niederlage (20 Siege, 2 Remis). Mit einem Heimspiel gegen den TSV Bad Gögging geht es für die SG los.

Der zweite Aufsteiger TSV Elsendorf empfängt den TSV Abensberg II. „Der Neuling wird für uns zu einer guten Standortbestimmung“, sagt Gästebetreuer Tobias Necker. Die Babonen haben ihr Gesicht nach dem Abgang erfahrener Kicker „erneut verjüngt“. „Junge motivierte Spieler aus der eigenen Jugend rücken nach“, sagt Necker. Da die KK Kelheim heuer 13 Teams zählt, hat stets eine Mannschaft spielfrei, diesmal die SG Laimerstadt/Hienheim.