Frauenfussball
Die erste Saison in der Kreisliga West

Vor acht Jahren war in Hienheim Startschuss für ein Fußballteam im Mädchenbereich. Jetzt beginnt ein neues Abenteuer.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Die Damenmannschaft des SV Hadrian freut sich auf die Saison. −Foto: Alexander Reichmann

Vor acht Jahren startete man in Hienheim mit einem ersten Fußballteam im Mädchenbereich. Damals wollten einige der Mädchen, die beim SV Hadrian Hienheim kickten, nicht mehr bei den Jungs mitspielen, teilt Alexander Reichmann vom SV Hadrian, Öffentlichkeitsarbeit, dazu mit.

Christine Schauer, selbst langjährige Spielerin beim TSV Siegenburg, nahm sich der Mädchen an und gründete ein D-Juniorinnen-Team. Jetzt, acht Jahre später, sind aus den kleinen Mädchen junge Frauen geworden und sie starten in die erste Saison bei den Frauen in der Kreisliga West.

„Es war immer ein großes Ziel, beim SV Hienheim eine Frauenmannschaft in die Kreisliga zu bringen. Jetzt sind wir soweit und wir freuen uns alle auf die kommende Saison“, erklärt Christine Schauer, die auch weiterhin für das Team verantwortlich ist. Diesen Samstag steht der erste Spieltag an. In der Kreisliga West geht es zuhause gegen den TSV Vilslern II. Anstoß ist um 17.30 Uhr. Noch weiß Christine Schauer nicht so genau, wo das Team steht, schließlich ist man komplett neu in der Kreisliga. „Aber das ist sicherlich keine leichte Aufgabe zum Einstieg. Wir hoffen auf viele Fans, dass wir unseren Heimvorteil ausspielen können.“

Von den D-Juniorinnen, die vor acht Jahren starteten, sind immerhin noch fünf Spielerinnen mit an Bord. Insgesamt umfasst der Kader des SV Hadrian 19 Spielerinnen. Davon rückten zu dieser Saison vier aus den B-Juniorinnen auf, nämlich Verena Hecker, Lena Holtey, Patricia Pfeiffer und Sarah Steinbeck. Dazu konnte mit Johanna Nömmer ein Neuzugang von der SG SV Ihrlerstein verpflichtet werden. „Das Durchschnittsalter des Teams liegt bei 17 Jahren, damit haben wir mit Abstand den jüngsten Kader in der Kreisliga“, weiß Christine Schauer. Die erfahrene Trainerin und ehemalige Spielerin weiß: „Die Saison wird nicht einfach werden. Wir werden oft körperlich unterlegen sein und natürlich fehlt uns auch noch einiges an Erfahrung.“ Das Ziel des Teams sei es deshalb, sich erst einmal in der Liga zu etablieren. „Einen bestimmten Tabellenplatz haben wir uns nicht vorgenommen, das ist für uns erst einmal zweitrangig.“

Titel hat das Team in den vergangenen Jahren schon einige gesammelt, die Mädchen haben also unter Beweis gestellt, dass sie Fußball spielen können. Bei den D-Juniorinnen wurde man Vize-Meister, bei den C-Juniorinnen sprangen zwei dritte Plätze heraus. Die größten Erfolge feierte man in der Altersklasse der B-Juniorinnen. Hier wurde das Team Vizemeister in der Bezirksliga West und gewann zudem die niederbayerische U17-Hallenmeisterschaft. In den vergangenen zwei Jahren, die ja fußballerisch wegen Corona als eine Saison, nämlich die Saison 2019/21 gewertet werden, spielte das Team in der Frauen-Freizeitliga-Großfeld im Kreis Regensburg und wurde dort auch gleich Meister. „Wir wollten ein Jahr in der Freizeitliga spielen, um die Mannschaft nicht auseinanderreißen zu müssen. Sonst hätten wir nur mit dem älteren Jahrgang in der Kreisliga starten müssen. Wir wollten aber mit allen beginnen, deshalb dieses Überbrückungsjahr, aus dem dann wegen Corona zwei Jahre wurden“, so Schauer.

Auch die Vorbereitung auf die Saison stand natürlich unter dem Einfluss der Pandemie. Im Frühjahr, als man noch nicht trainieren konnte, gab es deshalb eine Lauf-Challenge. Die jungen Kickerinnen mussten Kilometer abspulen und Aufgaben erfüllen. Zudem konnten sie mit jedem erlaufenen Kilometer Geld für ein kommendes Trainingslager erlaufen. Die Fitness müsste also gegeben sein. Jetzt freuen sich alle auf den Auftakt am kommenden Samstag.

Damit es langfristig mit dem Frauen- und Mädchenfußball beim SV Hadrian Hienheim weitergeht, ist der Verein stets auf der Suche nach Mädchen und Frauen (auch Neueinsteigerinnen) jeden Alters, die in den drei Mannschaften des Vereins (Frauen-Kreisliga, Frauen-Freizeitliga oder B-Juniorinnen) spielen möchten. Schnupper- oder Probetraining ist jederzeit möglich. Kontakt: Christine Schauer, Telefon (0 94 45) 99 16 26, Christine.schauer@freenet.de.