Kelheim Kampfsport
Die Ringer-Tradition setzt sich fort

Die Ringer vom ATSV-Kelheim liefern sich am Fischerfest ein Kräftemessen mit einem alten Rivalen. Johannes Mayer wird geehrt.

21.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Die Auftritte der ATSV-Ringer beim Fischerfest (im Bild: Johannes Mayerhofer) gehören zur Tradition. −Foto: Alfred Huber

Der Ringkampf zum Vatertag im Fischerfest ist in Kelheim eine alte Tradition. Wie viele andere Events gab es coronabedingt eine zweijährige Pause. Heuer findet das Fischerfest wieder statt. „Auch die ATSV-Ringer führen diese Tradition wieder fort“, kündigt Stephan Niklas, Abteilungsleiter der Kelheimer Ringer an.

Die ATSV-Ringer haben „einen besonderen Gegner ins Zelt gelockt“: Der TSV Berchtesgaden ist am 26. Mai (Kampfbeginn: 10 Uhr) im Festzelt zu Gast. Seit vielen Jahren verbindet beide Vereine eine enge Freundschaft, aber auch sehr stimmungsvolle und sportlich anspruchsvoll Kämpfe.

Einen besonderen Touch bekommt der Kampf, weil beide Teams auch in der Bayernliga Süd aufeinandertreffen. Bei den Gästen sind laut Niklas viele bekannte Namen am Start. So werden mit Tobias Küpper und Christoph Grassl zwei bayerische Vizemeister erwartet. Ebenso Korbinian Leo, der sich auf der Deutschen Meisterschaft Junioren gut platzierte.

Für den ATSV um die Trainer Helmut Wild und Johannes Mayerhofer gilt das Kräftemessen als ein erster Leistungstest. Als Vizemeister der Landesliga ist Kelheim in die Bayernliga aufgestiegen und bekommt neue Herausforderungen gestellt. Alle Leistungsträger beim ATSV sind weiter am Start. Lukas Meyer ist nach seinem Kreuzbandriss wieder einsatzfähig, zusätzlich konnte man sich mit weiteren Neuzugängen verstärken und verfügt über einen schlagkräftigen Kader.

Im Festzelt wird auch Johannes Mayer zur doppelten Vizeeuropameisterschaft gratuliert. „Johannes Mayer stammt aus dem eigenen Nachwuchs und ist ein Vorbild für alle“, so Niklas. „Deshalb ist es in den Vorkämpfen für die Jugendlichen ein besonderer Ansporn, sich zu präsentieren und ihrem Vorbild nachzueifern. Für interessierte Ringsportfans lohnt es sich, etwas früher ins Zelt zu kommen.“

Die ATSV-Ringer sehen den Kampf auch als nachgeholtes Jubiläum. Der ATSV feierte 2021 das 150-jährige Bestehen, Aktivitäten gab es nicht. Für Interessierte ist die 150-Jahr-Chronik zu erwerben, ebenso gibt es einen Vorverkauf für die Dauerkarten der kommenden Saison.