Fußball
Die rote Laterne bleibt im Landkreis

In der Landesliga kann der TSV Bad Abbach weiter nicht gewinnen. Der FSV Sandharlanden verliert im Derby der Kreisliga.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Julian Strohmeier vom TSV Langquaid (blaues Trikot) im Zweikampf mit Tobias Kellner vom ATSV Kelheim (grünes Trikot) lieferten sich im ersten Saisonspiel packende Zweikämpfe. Während Langquaid an diesem Wochenende drei Punkte holte, musste sich der ATSV mit einem begnügen. −Foto: Alexander Roloff

Beim TSV Bad Abbach werden in der Landesliga Mitte die Sorgen immer größer. Der ATSV Kelheim schaffte in der Bezirksliga nur ein Remis. Im Landkreisderby in der Kreisliga siegte der FC Leibersdorf.

Der TSV Bad Abbach bleibt Tabellenletzter. Beim ASV Burglengenfeld setzte es erneut zwei Buden. Eigene Treffer gelangen nicht. „Eigentlich sind wir gut ins Spiel gekommen“, klagte Trainer Harry Gfreiter nach dem Spiel. „Aber wir schießen einfach keine Tore.“

Stattdessen musste man nach einem individuellen Fehler in der 15. Minute durch Tim Ruß den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die zweite Hälfte zeigte laut Gfreiter dasselbe Bild. Und als der TSV dann aufmachen musste, nutzte der Gegner mit einem langen Ball das aus. Die Abwehr konnte nur noch regelwidrig einen Treffer verhindern. Den fälligen Strafstoß verwandelte vor 180 Zuschauern Fabian Ziegler in der 79. Minute zum 2:0 Endstand.

In der Bezirksliga hätte der ATSV Kelheim gegen den FC Ergolding laut Abteilungsleiter Wutzlhofer aufgrund der höheren Zahl an Chancen einen Sieg verdient gehabt. Am Ende stand aber ein 1:1. „In der ersten Halbzeit waren wir gut drauf.“ Folgerichtig ging man in der 19. Minute durch Tobias Kellner in Führung.

Aber in der zweiten Hälfte habe man sich das Spiel ein wenig aus der Hand nehmen lassen. Und so: In der 88. Minute mussten die Kreisstädter vor hundert Zuschauern durch Thomas Sigl den Ausgleich hinnehmen.

Im Landkreisderby der Kreisliga siegte der FC Leibersdorf gegen den FSV Sandharlanden. Die Vorentscheidung fiel schon vor der Pause. In der 39. Minute erzielte Robert Müller das 1:0, vier Minuten später legte Benedikt Gabelsberger nach. Nach 63. Minuten kam noch einmal Spannung auf, als Thorsten Gablonski vom Elfmeterpunkt verkürzen konnte. Christian Debera sorgte in der 76. Minute für den 3:1 Endstand.

Im Spitzenspiel der A-Klasse Kelheim behielten die Spfr. Essing vor 100 Zuschauern gegen den SC Kelheim die Oberhand. Sebastian Schmid (5. Minute) und Tobias Weigl (12. Minute) sorgten für den Erfolg des Tabellenführers.