Hallenturnier ATSV Kelheim
Die Suche nach dem Kelheimer Hallenchampion geht weiter

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Titeljäger SV Saal (in Gelb) und SG Painten (in Blau) spielen in der Zwischenrunde um den Einzug ins Halbfinale. −Foto: Martin Rutrecht

Nach Abschluss der ersten beiden Herrengruppen vom 45. Hallenturnier des ATSV Kelheim steht fest: Titelverteidiger SV Kelheimwinzer ist gestürzt, der Turnierthron ist vakant. Am heutigen Dreikönigstag wetteifern in den Gruppen C und D potenzielle Nachfolger miteinander.

Während Mitfavoriten wie Gastgeber ATSV Kelheim, TSV Abensberg und FC Kosova Regensburg um den Einzug in die Zwischenrunde spielen, haben die Kicker vom SV Saal, FC Wackerstein-Dünzing, SG Painten und TV Riedenburg das Ticket für die Finalphase bereits in der Tasche. Das Quartett kann mögliche Gegner für die am Sonntag (8. Januar) beginnende Zwischenrunde sichten – und die vom Turnierstart gesammelten Eindrücke verdauen: „Im ersten Spiel waren wir nervös und etwas beeindruckt von der großartigen Kulisse“, blickt Stefan Galli, Trainer der SG Painten, zurück.

Die 1:2-Niederlage gegen SV Saal wurde verdaut. Anschließend sei die Mannschaft „sehr stabil“ aufgetreten, habe „offensiv und defensiv größtenteils“ überzeugt. Mit zwei Folgesiegen habe man die Pflicht erfüllt. „Die Kür kommt in der Zwischenrunde“, so Galli. Mit dem FC Wackerstein habe man bereits „eine sehr gute Hallenmannschaft“ als Gegner erwischt. „Mal schauen, wer sich noch in unsere Gruppe hinzugesellt. Vielleicht gibt es Überraschungen.“

Edeltechniker am Start

Dreikönigstag startet FC Kosova Regensburg – Tabellenführer der Bezirksliga Oberpfalz Süd – als Favorit in Gruppe C. Kreisklassist SV Ihrlerstein und die A-Klassisten SpVgg Kafpelberg und SpVgg Weltenburg trachten ebenfalls nach dem Weiterkommen. In der letzten Turnierausgabe schrammte Kosova Regensburg auf Platz drei knapp am Finale vorbei. „Wir wollen auf jeden Fall wieder am Finaltag dabei sein“, sagt sportliche Leiterin Nicole Seidl. Trainer Enkel Alikaj werde die technisch versiertesten Spieler an den Start schicken.

Die Gegner werde man keineswegs anhand ihrer Ligenzugehörigkeit beurteilen: „Halle ist ein ganz anderes Geschäft als der Freiluftspielbetrieb“, so Alikaj. Der Gruppensieger kickt am Sonntag mit SV Saal und TV Riedenburg sowie dem zweitplatzierten der Gruppe D in der Zwischenrunde.

Der Gruppenzweite setzt sich am Sonntag in Zwischenrundengruppe I mit Painten, Wackerstein-Dünzing und dem Rangzweiten der Staffel D auseinander. In besagter Vorrundenstaffel D finden sich mit den Bezirksligisten TSV Abensberg und ATSV Kelheim zwei Topfavoriten auf den Turniersieg ein. TSV Neustadt und SV Lengfeld wollen als Außenseiter überraschen. Kreisligst Neustadt mischt laut Abteilungsleiter Daniel Neubaur mit einem sehr jungen Team mit.

Neustadt möchte ärgern

„Ziel ist es, die Vorrunde in der sehr starken Gruppe zu überstehen. Dazu müssen wir den ein oder anderen Favoriten ärgern“, so Neubaur. Der ATSV Kelheim möchte seiner Rolle als Titelanwärter gerecht werden. „Wir haben eine schlagkräftige Truppe“, sagt ATSV-Abteilungsleiter Thomas Wutzlhofer. „Natürlich wollen wir in die Zwischenrunde einziehen.“

Ligarivale TSV Abensberg schickt laut Spieletrainer Tobias Treitinger mit Spielern aus Team eins ins Turnier. „Wir wollen uns gut präsentieren und attraktiven Hallenfußball zeigen.“ Das Weiterkommen „in der vermutlich schwierigsten aller Vorrundengruppen wird kein leichtes Unterfangen“. Um in der Gruppe zu bestehen, müsse am in jedem Spiel an die Leistungsgrenze gehen.

Das spielte sich am ersten Turniertag in den Gruppen A und B ab

Als Turnierfavoriten hat Treitinger ATSV Kelheim, FC Kosova Regensburg, SV Ihrlerstein und Wackerstein auf dem Zettel. Wackerstein habe laut Treitinger „in den ersten beiden Gruppen den schönsten Hallenfußball gespielt“.

Der weitere Weg zum Turniertitel

Vorrunde:Am 6. Januar (15 Uhr) geht das Herrenturnier mit den Gruppen C (FC Kosova Regensburg, SpVgg Kapfelberg, SV Ihrlerstein, SpVgg Weltenburg) und D (ATSV Kelheim, TSV Abensberg, TSV Neustadt, SV Lengfeld) weiter. SV Saal, TV Riedenburg, SG Painten und FC Wackerstein sind in der Zwischenrunde.

Zwischenrunde:Teil eins der Zwischenrunde wird am Sonntag, 8. Januar, absolviert. Ab 14 Uhr treffen in Gruppe I FC Wackerstein, SG Painten, Sieger Gruppe D und Zweitplatzierter Gruppe C, in Gruppe II SV Saal, TV Riedenburg, Gruppensieger C und Zweitplatzierter Gruppe D aufeinander.

Finaltag:Am Samstag, 14. Januar (ab 14 Uhr) werden in beiden Zwischenrundengruppen die jeweils beiden letzten Partien ausgetragen. Es schließen sich das Spiel um Platz sieben (16 Uhr), die Halbfinals (ab 16.30 Uhr), das Spiel um Platz fünf (17.30 Uhr), das Spiel um Platz drei (18 Uhr) und das Finale (18.30 Uhr) an.