MyMz

Gegner-Check

Ein Gast mit Extraklasse

KSV Esslingen könnte beim Judo-Bundesliga-Showdown in Abensberg Welt- und Europameister aufbieten. In der Vorrunde war der Klub Zweiter hinter dem TSV.

Dieses Bild würde Abensberg in einem möglichen Finale gegen Esslingen wohl gefallen: Der Olympiadritte Dimitri Peters vom TSV hat Europameister Varlam Liparteliani aus Georgien fest im Griff. Foto: Archiv

Abensberg. Wenn am Samstag ab 10Uhr in der Josef-Stanglmeier-Halle zum Showdown in der Judo-Bundesliga gebeten wird, könnte sich ein Gästeteam als größter Herausforderer vor dem Favoriten TSV Abensberg aufbauen: der KSV Esslingen. Die Baden-Württemberger wurden hinter dem Rekordmeister Zweiter in der Vorrunden-Staffel Süd und warfen im Viertelfinale den JC Bottrop in hohem Bogen aus dem Rennen. In den Reihen der Esslinger finden sich erstklassige deutsche Athleten sowie Legionäre besonderer Güte. Sollte der KSV aus dem Vollen schöpfen, könnte der Klub die Halbfinal-Hürde UJKC Potsdam mit Sicherheit überwinden und sich für Samstagnachmittag zum Gold-Kandidaten aufschwingen.

Die nationale Phalanx bei Esslingen bilden unter anderem der Deutsche Meister Boris Trupka (66 kg), der U20-EM-Dritte René Schneider (73 kg) und der EM-Fünfte Michael Pinske (90kg). Erst vor einigen Tagen hat sich der 20-jährige Schwergewichtler Sven Heinle bei der U23-EM in Prag als Fünfter erste Lorbeeren verdient. In der bisherigen Bundesliga-Saison 2012 hat der KSV eine Ausländerkarte in Person des Georgiers Varlam Liparteliani (90 kg) immer wieder mal gezogen. In jüngeren Jahren war er U 20-Weltmeister, aktuell führt er den Titel Europameister der Männer.

Über einen Weltmeister verfügt der Gast auch: Der Brite Craig Fallon (60kg) eroberte 2005 WM-Gold, ein Jahr später wurde er Europameister. Sein Landsmann Euan Burton (81kg) war zweimal WM-Dritter und belegte Rang sieben bei den Olympischen Spielen 2008. Ein Schwergewicht im Schwergewicht rundet den Auszug aus der Kaderliste ab: Der Georgier Levan Zhorzholiani wurde heuer Vize-Europameister. Wen Esslingen davon mitbringt? Schau mer mal… (mar)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht