Fußball
FC Mainburg tauscht einen Trainer aus

21.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:13 Uhr
Wechsel: Mainburgs Spielertrainer Dennis Bauer (r.) bekommt mit Stefan Stiegler einen neuen Mittrainer an die Seite gestellt. −Foto: Martin Grasl

Für Kreisligaaufsteiger FC Mainburg stehen zum Auftakt der Rückrunde wichtige Punkte auf dem Spiel.

Die abstiegsgefährdeten Hallertauer haben in der Staffel Donau/Laaber den Tabellensiebten FC Hohenthann zu Gast (Sonntag, 16 Uhr). Im Vorfeld stellten die Gastgeber ihr Trainergespann neu auf. Spielertrainer Dennis Bauer bekommt mit Stefan Stiegler einen neuen Trainer zur Seite gestellt. Vom bisherigen Mittrainer Jonas Schick habe man sich laut Auskunft von Mainburgs sportlichem Leiter Josef Rank in beiderseitigem Einvernehmen getrennt.

„Nach vier Niederlagen mussten wir einen Impuls geben“, so Rank. „Ich hoffe sehr, dass wir mit dem neuen Trainerteam Bauer und Stiegler die nötigen Punkte einfahren können.“ Der Aufwärtstrend nach dem Auswärtssieg bei SpVgg Niederaichbach soll im Heimspiel gegen Hohenthann fortgesetzt werden.

Auf Platz neun steht auch der SC Kirchdorf in der Bringschuld. Im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SSV Weng (Sonntag, 16 Uhr) sollen wichtige Zähler eingefahren werden. „Für uns zählen gegen Weng und eine Woche später gegen SV Oberglaim nur Siege“, teilt Christian Artmeier, Abteilungsleiter vom SC Kirchdorf mit. Beide Gegner rangieren mit jeweils acht Zählern am Tabellenende. Grundlage für ein erfolgreiches Auftreten des SC Kirchdorf müsse laut Artmeier das Anknüpfen an die Leistungen aus den Partien gegen die beiden Topteams SV Sallach und FC Walkertshofen bilden.

Der Tabellenvierte TSV Neustadt setzte sich zuletzt nach Rückstand gegen Weng durch. Für das Kräftemessen mit Oberglaim (Samstag, 16 Uhr) scheint die TSV-Truppe gerüstet: „Wir haben Moral gezeigt, uns zurückgekämpft und gewonnen. Auch gegen Oberglaim sollen die Punkte in Neustadt bleiben“, sagt TSV-Abteilungsleiter Daniel Neubaur.

Spitzenreiter FC Walkertshofen ist beim zehntgereihten TV Geisenhausen gefordert. Der Tabellendritte TV Schierling tritt beim drittletzten TSV Kirchberg an. Der fünftplatzierte SV Niederleierndorf hat den Rangsechsten FC Leibersdorf zu Gast.

− ro