Fußball
FC Walkertshofen bejubelt den Doppelsieg

Die Truppe um Spielertrainer Christian Brandl bezwingt den TV Schierling in Liga und Pokal. Auch der SV Ihrlerstein feiert.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Tabellenführer TV Schierling (in Weiß) unterlag im Spitzenspiel der Kreisliga Donau /Laaber dem drittplatzierten FC Walkertshofen (in Rot) mit 0:1 (0:0). −Foto: Alexander Roloff

Zwei Mal rückte das Duell zwischen den Kreisligisten TV Schierling und FC Walkertshofen am Osterwochenende in den Mittelpunkt: In der Staffel Donau/Laaber hebelte Walkertshofen den Spitzenreiter mit 1:0 aus. Zwei Tage später trafen beide Teams im Kreispokalhalbfinale Niederbayern West aufeinander – und wieder gewann Walkertshofen mit 1:0.

Im Ligavergleich zählten die drei Punkte – und die verdiente sich Verfolger Walkertshofen. „Das war ein zerfahrenes Spiel“, meinte FC-Schlussmann Michael Wehdanner nach dem Abpfiff. Wehdanner bewahrte die Gäste bei einer Großchance von Mario Folger vor dem frühen Rückstand. Bis auf eine weitere brenzlige Situation (50.) blieb es ruhig vor seinem Kasten. „Wir haben clever verteidigt und bei der Schierlinger Großchance das nötige Glück gehabt“, sagte Walkertshofens Spielertrainer Christian Brandl.

Finalisten:Termin:
Mit dem 1:0-Auswärtssieg beim TV Schierling folgte Kreisligist FC Walkertshofen dem Bezirksligisten ASCK Simbach ins Endspiel des Kreispokals.Der Toto-Pokalsieger im Fußballkreis Niederbayern West wird am 29. April (19.30 Uhr) ermittelt. Das Finale steigt im ebm-papst Stadion in Landshut.

Auch die Schierlinger Defensive ließ kaum Torgefahr zu. Allerdings machte eine Einzelaktion von Brandl den entscheidenden Unterschied aus. Der FC-Torjäger setzte sich in der 54. Minute in zentraler Position vor dem Strafraum durch und zog aus 20 Metern ab: Der Schuss sprang vom Innenpfosten zum 0:1 ins Tor. Schierling wehrte sich – ab der 82. Minute in Unterzahl (Gelb-Rot für Adrian Diermeier, 82.) – vergeblich gegen den Rückstand.

TV Schierling bleibt blass

„Die Hausherren setzten ihre Bemühungen nicht gewinnbringend um, hatten sich daher die Niederlage selbst zuzuschreiben“, erklärte Schierlings Pressewart Albert Ebner. Weil sich die Gäste weitere Chancen herausspielten, gewann Walkertshofen laut Brandl „nicht unverdient“. Mit dem Auswärtssieg meldete sich der FC zurück im Dreikampf um den Titel. Am Ostermontag folgte im Kreispokalhalbfinale der nächste Streich: Christopher Börner schoss den effektiven FC Walkertshofen mit dem 1:0-Siegtreffer (45.) ins Finale.

In der Kreisliga Donau/Laaber setzte sich der SV Niederleierndorf in einem weiteren Kelheimer Landkreisduell mit 3:2 (1:1) beim TSV Neustadt durch. „Ein Remis wäre verdient gewesen“, meinte Neustadts Abteilungsleiter Daniel Neubaur. Die Gastgeber legten nach dem 1:0 von Julian Schoderer (13.) nicht nach. Michael Polz (45./E) und Andreas Hierlmeier (47.) brachten Niederleierndorf in Vorlage. Hasan Ibric egalisierte (60.), doch mit dem zweiten Streich von Polz bewahrten sich die Gäste ihren Vorsprung auf die Abstiegsrelegation.

Neustadts Vorsprung schmolz auf drei Punkte, weil der TSV auch am Ostermontag mit 0:1 beim FC Hohenthann das Nachsehen und der Tabellenelfte TSV Tiefenbach mit dem 1:0 beim SC Kirchdorf drei Zähler aufgeholt hatte. Die Kirchdorfer kämpften auch im zweiten Heimspiel gegen den TSV Velden (0:1) vergeblich um Treffer und Punkte. In einer laut Kirchdorfs Abteilungsleiter Christian Artmeier „temporeichen Partie“ erzielte Florian Dimpflmeier in der 70. Minute das Tor des Tages. „In den letzten 20 Minuten drückte Kirchdorf auf den Ausgleich, aber ein exzellent aufgelegter Schlussmann Sedlmeier parierte etliche Abschlüsse“, berichtete Artmeier. Auch Schlusslicht FSV Sandharlanden musste sich dem TSV Velden knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.

In der Kreisklasse Kelheim gab sich Spitzenreiter FC Mainburg mit zwei Auswärtssiegen keine Blöße. Dem 4:0 beim TSV Abensberg II folgte das 4:2 bei der SG Großmuß/Hausen. Die SG kämpfte bereits am Samstag gegen SV Kelheimwinzer (0:4) vergeblich um Zählbares. Kelheimwinzer hatte laut Gerhard Müller, Abteilungsleiter vom SV Großmuß, den Sieg verdient, „weil die Gäste offensiv aktiver waren“. Die SG sei hingegen harmlos vorm gegnerischen Tor geblieben. Mit dem 4:1 (1:1) im Verfolgerduell gegen SG Laimerstadt rückte der SV Ihrlerstein am Samstag auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Stephan Ipfelkofer (10., 89., 90.) traf dreifach, Andreas Meier stellte zwischenzeitlich auf 2:1 (51.). Am Ostermontag löste Ihrlerstein die Aufgabe gegen TS Mainburg mit dem 3:2-Heimsieg. Nach einem 0:2-Rückstand, drehten Alexander Bauer (74., 79./E) und Sascha Krüger (90.+8) die Partie.

Bewegung im Abstiegskampf

Während die SG Großmuß am Osterwochenende im Kampf um den Klassenerhalt doppelt leer ausging, punkteten die Konkurrenten: Der SV Puttenhausen gewann laut SV-Abteilungsleiter Hans-Werner Stanglmaier die „kampfbetonte Partie“ gegen TSV Sandelzhausen verdient mit 2:1. Die SG Adlhausen /Langquaid II schnappte sich den Pflichtsieg gegen den SV Saal (2:1), schrammte aber beim SV Lengfeld (2:3) an Punkten vorbei.

Die Mannschaft der Saison bleibt SG Offenstetten/Rohr: Der Tabellenführer der A-Klasse Kelheim feierte mit dem 4:1-Auswärtserfolg gegen Schlusslicht ATSV Kelheim II den 17. Sieg im 17. Saisonspiel. Konrad Tesche (26., 87.), Jakob Stocker (72.) und Daniel Knöfler (90.+2/E) trafen für die SG, Serkan Mart (70.) glich für den ATSV zwischenzeitlich aus.