Kelheim Fußball
FC Walkertshofen bleibt in der Spur

Der drittplatzierte Fußball-Kreisligist punktet im Nachholspiel. Christian Brandl und Felix Maier treffen beim Ettenkofen.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:20 Uhr
Spielertrainer Christian Brandl hält mit Fußball-Kreisligist FC Walkertshofen (in Rot) weiterhin Kontakt zum Führungsduo der Liga. −Foto: Alexander Roloff

Es steckte viel Brisanz im Nachholspiel zwischen SV Ettenkofen und FC Walkertshofen. Der Tabellenvorletzte SV Ettenkofen benötigte drei Punkte, um den direkten Abstiegsplatz zu verlassen. Die drittgereihten Gäste waren auf einen Auswärtssieg angewiesen, um Anschluss an das Führungsduo der Kreisliga Donau/Laaber zu halten.

Das Match wurde den Ansprüchen gerecht, meint Walkertshofens Sportlicher Leiter Michael Reitmeier. „Die etwa 300 Zuschauer bereuten ihr Kommen nicht. Letztlich behielt in einem hart umkämpften Spiel, in dem beide Seiten von Beginn an offensiv zu Werke gingen, der FC Walkertshofen verdient mit 3:2 die Oberhand“, so Reitmeier.

Entscheidenden Anteil am FC-Erfolg hatte Spielertrainer Christian Brandl, der zwei Treffer beisteuerte. Ein „raffiniert getretener Freistoß“ schlug aus 30 Metern Entfernung zum 0:1 (24.) ein. Christoph Wagensonner glich in der 47. Minute aus, doch fünf Minuten später sorgte Brandl auf Zuspiel von Alexander Langwieser für die neuerliche FC-Führung. Es folgten weitere Chancen durch Langwieser und Brandl. Ettenkofens Christian Spengler hatte den Ausgleich auf dem Fuß (74.).

In der 78. Minute kassierte Gästekicker Jonas Krassler nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. In Unterzahl erhöhte Maier nach einer Einzelleistung auf 1:3 (88.). Spengler verkürzte in der Nachspielzeit (90.+4) auf 2:3. Durch den Auswärtserfolg schloss Walkertshofen auf drei Zähler zum Tabellenzweiten TV Schierling auf. Mit vier Punkten Rückstand bei zwei ausstehenden Partien ist auch der erstplatzierte SV Neufraunhofen noch in Reichweite.

Auch die Tabelle der Kreisklasse Kelheim ist mit dem Nachholspiel zwischen SG Laimerstadt/Hienheim und SV Puttenhausen begradigt. Mit dem 7:1 (2:0)-Heimsieg reihte sich die SG auf Platz vier (42 Punkte) ein, während Puttenhausen (25) auf Relegationsplatz zwölf weiter gegen den direkten Abstieg kämpft.

Die SG-Treffer erzielten Alexander Schmitzer (17., 76., 81.), Christoph Pollinger (33., 87.), Johannes Maier (73.) und Johannes Ostermann (82.). Nico Beck (70.) verkürzte zwischenzeitlichen auf 2:1. (ear)